Zu leichte Unterhaltung ...

by

Lange haben wir nichts Musikalisches von Mr. "Let me entertain you" gehört, nur Gossip um seine Kids, seine Hochzeit, sein Rückenleiden. Achja, Robbie Williams singt ja auch noch. Seine erste Popsingle seit 4 Jahren "Party like a russian" sorgte dann auch gleich für Furore, und wieder mehr wegen der zweideutigen Message und nicht wegen der Genialität. Für einen Ohrwurm reicht es aber dennoch. Auch die (mal wieder) plakative Nackt-Vermarktung seines neuen Albums schockt uns nicht mehr. Von Robbie haben wir wirklich schon alles gesehen. Zurück zum Album. Es sollte "leichte Unterhaltung", ein universeller Sound mit universellen Texten werden. "The Heavy Entertainment Show" ist wirklich sehr leicht verdaulich und gut bekömmlich, aber dadurch auch ebenso gut wieder vergessen. Klar, dass ist immernoch Pop, aber im Vergleich zu seinen früheren Alben ("Take the Crown" ausgenommen), schafft er es bis auf zwei Ausnahmen, leider nicht mehr, den Zuhörer mitzunehmen. Vielleicht liegt es auch an seiner Entertainment-Show bei Auftritten oder in Interviews - ein faszinierendes Talent, das ihm bis zum Lebensende bleiben, zum Album jedoch nicht mitgeliefert wird. Auch die erneute Zusammenarbeit mit Hitproduzent Guy Chambers (u.a. "Angels"/"Feel") oder eine Kollaboration mit Ed Sheeran machen das Album nicht hittiger oder schmissiger. So siegessicher sich Rob als Boxer im Booklet präsentiert - diese Runde geht leider nicht an ihn...

© Sony Music

The Heavy Entertainment Show

Rating: 1.5 of 5

Robbie Williams

Sony Music

Pop

4. November 2016

Back to topbutton