Sarah Connor: Sachsen-Anhalts Radiosender stehen hinter "Vincent"

by

© Nina Kuhn

Sarah Connors neue Single "Vincent" ist derzeit in aller Munde. Nicht nur weil das Lied ein Ohrwurm ist und ein wichtiges Thema behandelt, sondern weil verschiedene Radiosender aus ganz Deutschland sich entschieden haben, "Vincent" nicht zu spielen. Der Song erzählt von einem schwulen Jungen, der mit allen Nebenwirkungen der Liebe zu kämpfen hat. Anlass für etliche deutsche Radiostationen auf den Song zu verzichten, ihn zu zensieren oder nur zu bestimmten Zeiten zu spielen, gibt aber nicht der Song als Ganzes, sondern die erste Zeile. Dort heißt es: "Vincent kriegt keinen hoch, wenn er an Mädchen denkt".

Als Magdeburger drängt sich nun die Frage auf, wie die örtlichen Radiosender das Thema handhaben. Für MDR Sachsen-Anhalt und radio SAW stand eine Diskussion über diesen Song gar nicht zur Debatte.

"Bei MDR Sachsen-Anhalt wird der Song gespielt [...] ohne zeitliche Einschränkungen und natürlich in der Originalversion", ließ Pressesprecher Thomas Ahrens wissen. In Einzelfällen würde auf Grundlage des MDR-Staatsvertrages beraten werden, ob ein Song gespielt wird, oder eben nicht. "Bisher hat sich dieser Fall bei MDR Sachsen-Anhalt [...] noch nicht ergeben."

Auch radio SAW steht zu Sarah Connor, der Message hinter dem Song und "[...] spielt den Song – und das sehr gern und oft". Programmdirektor Mario A. Liese geht sogar noch einen Schritt weiter: "Endlich mal kein banaler deutscher Text und eine hammerstarke Frau mit einer Hammerröhre! Nicht nur ein Ohrwurm, sondern auch ein ehrlicher Text mit Tiefgang und Gänsehaut-Momenten. Unser Tipp: Deutscher Superhit des Jahres!" Besser hätte man es nicht sagen können.

Back to topbutton