Emotional & Ehrlich: Flowerboy Tyler the Creator

by

Tyler, The Creators viertes Studio Album ist ohne Zweifel sein bisher emotionalstes und ehrlichstes Werk. Er wirkt als Künstler gereift, ja erwachsen. In dem stark von R&B und Soul inspirierten Hip-Hop Album befasst sich der kalifornische Rapper mit seiner Sexualität, dem Kampf gegen die eigene Einsamkeit und der Sehnsucht nach Gesellschaft. Unterstützt wird er dabei unter anderem von Odd Future Kollegen Frank Ocean, Kali Uchis, Estelle und Rex Orange County, die mit ihrem Gesang für verträumte Hooks sorgen während Rapper wie A$AP Rocky, Lil Wayne und Jaden Smith mit eigenen Versen perfekt ins Album eingearbeitet sind.

In Tracks wie "Where this Flower blooms” lädt Tyler mit ruhiger Piano Begleitung zum Tagträumen ein. Der Song "Who Dat Boy" baut eine Spannung aufbaut, die an "Jaws" oder "Psycho" erinnert und Odd Future Nostalgie aufkommen lässt.

Ein erstaunlich stimmiges Album kommt von einem Tyler, the Creator der noch zu Beginn seiner Kariere im "Bastard" Mixtape auf Shock-Rap setzte um Schlagzeilen zu machen.

© Columbia

Flower Boy

Rating: 5 of 5

Tyler, The Creator

Columbia

Hip-Hop

20. Juli 2017

Back to topbutton