Facettenreich & feinfühlig wie eh und je - Xavier Naidoo scheint "Nicht von dieser Welt" zu sein

by

Lobeshymnen auf Xavier zu singen macht man nicht einfach, sondern es ist immer wieder von neuem erforderlich. Sein neues Album ist herausragend und brillant, stimmlich wie auch inhaltlich. Es reißt mit, lässt heulen, lässt schweben, regt zum Nachdenken und stößt vielleicht auch Veränderungen an. Der Mannheimer hat wieder sein ganzes Herz und seine Seele in die Aufnahmen des Albums gepackt. Der Titel "Nicht von dieser Welt 2" hat natürlich auch einen Hintergrund - es steht für die Reunion mit "Wiederkumpel" Moses P., der vor zwölf Jahren sein erstes Album "Nicht von dieser Welt" mitproduzierte und somit Wegbereiter seiner Karriere war. Naidoo braucht Moses P. nicht, aber seine Rappparts " bereichern das Album enorm.

Seine 1. Single "Frei" beflügelt einen als schwereloser Popsong durch und durch. Doch, wer glaubt, so wäre das gesamte Album, irrt. Es geht noch intensiver, vor allem textlich. Denn wer Naidoo hörrt, muss sich zwangsläufig auch mit seinen Inhalten beschäftigen. In "Das Prinzip" heißt es "Dass Liebe Liebe liebt und Liebe siegt" und bei "Latein" gibt es Latein-Texte in einem bedrückenden Kontext. Alles in allem stricken sich die Texte vorrangig um das Thema Liebe.

Neben den Songtexten lohnt sich im goldenen Booklet ein Blick auf die Bibelverse, Zitate von Goethe, Nietzsche und anderen Weisheiten.

Unbedingt reinhören: Auf der Bonus-CD der Deluxe Edition "Allein mit Flügel" singt Xavier unplugged und auf die Stimme reduziert - so klingt der Soul-Gott immernoch am besten und bekommt hiermit seinen 5. Stern.

© Naidoo Records

Nicht von dieser Welt 2 - Deluxe Edition

Rating: 5 of 5

Xavier Naidoo

naidoo records

Soul, Pop

1. April 2016

Back to topbutton