Online Dating Trends - So verliebt man sich heute

www.stockunlimited.com

Mittlerweile hat bereits die Mehrheit der Bevölkerung von Online Dating gehört und einige haben es sicherlich auch schon ausprobiert oder so ihren jetzigen Partner kennengelernt. Ein heutiger Trend? Wir erklären in diesem Artikel, wie Online Partnersuche aussieht und welche Trends sich immer mehr im Internet hierfür abzeichnen.

Was ist Online Dating und wie funktioniert es?

Online Dating ist im digitalen Zeitalter sowie dem Boom aller sozialer Medien keine Seltenheit mehr, ganz im Gegenteil! Es wird heutzutage sehr häufig für die Partnersuche genutzt. Gerade dann, wenn viele Menschen feststellen, dass sie es durch alltägliche Aktivitäten nicht schaffen, den richtigen Partner zu finden oder womöglich auch viele Beziehungen bereits hinter sich haben, wird auf das Internet zurückgegriffen. Viele der Plattformen werben sogar damit, den Partner fürs Leben im Handumdrehen zu finden, da oft ausgeklügelte psychologische Tests die Grundlage sind. Online Dating wird mittlerweile sowohl über lokale als auch internationale Plattformen angeboten, welche verschiedene Interessen ansprechen und sich in der Art der Nutzung sowie dem Sinn und Zweck sehr voneinander unterscheiden.

www.stockunlimited.com

Hier können beispielsweise lediglich Personen eines bestimmten Alters gesucht oder angezeigt werden, aber auch Religion, Hobbies, Beruf etc. können als Suchkriterien verwendet werden. Dies macht es insgesamt sehr leicht zu filtern und sich womöglich das Beste der angezeigten Auswahl "herauszupicken" und die Person im Anschluss daran auch kennenzulernen.

Viele Online Dating Seiten besitzen eine reguläre Chatfunktion, über die Kontakt aufgenommen werden kann. Teilweise sind auch Videofunktionen vorhanden, um schneller in einen intensiven und persönlicheren Austausch zu kommen. Auf anderen Plattformen liegt nicht die eigene Suche nach Profilen im Fokus, sondern es werden die auf Grundlage des psychologischen Tests besten Kontakte vorgeschlagen.

Insgesamt können Dating Seiten also als Plattformen beschrieben werden, die auf verschiedenen Wegen versuchen, passende Menschen in romantischer Weise zusammenzubringen. Im Internet finden sich hier sowohl kostenfreie Anbieter als auch Partnerbörsen, die einen monatlichen Beitrag erfordern. Die meisten bieten mittlerweile neben der Desktop-Version auch eine App an, mit der man einfach von unterwegs flirten kann.

Plattformen und ihre grundsätzlichen Unterschiede im Vergleich

Zu den wohl beliebtesten und erfolgreichsten Plattformen werden in den Top 10 meistens Parship, Lovescout, Neu.de, Bildkontakte, LemonSwan, eDarling, ElitePartner, Lebensfreunde, Zweisam.de sowie DatingCafé genannt. Fast alle Plattformen hiervon sind kostenpflichtig und sind durch verschiedene Aufnahmeprozesse und Voraussetzungen gekennzeichnet. Rabatte oder kostenlose Probetage sind hier meist ebenfalls zu finden, um erst einmal Kunden heranzuziehen und diese schnuppern zu lassen.

Bei einigen der Anbieter müssen bei der Aufnahme viele Fragen über sich selbst beantwortet werden, damit einerseits das Profil gefüllt und andererseits das Fundament der Partnersuche in Form von psychologischen Tests gelegt wird. Andere Programme nutzen zur Verifizierung die Voraussetzung, dass sich eine Person nur mit einem gültigen Profilbild (auf dem das Gesicht zu erkennen ist) oder auch Personalausweis anmelden kann. Außerdem sind einige Singlebörsen gegenüber anderen auch hinsichtlich des Alters nochmal stärker eingeschränkt oder setzen besondere Vorlieben oder Interessen heraus.

Die Preisspanne insgesamt ist je nach Anbieter sehr breit gefächert. Viele der großen und seriösen Portale sind mittlerweile jedoch kostenpflichtig, vor allem dann, wenn komplex programmierte Suchkriterien oder weitere exklusive Funktionen für die Partnersuche im Programm integriert wurden. Die kostenlosen Angebote sind meistens mit Werbung überschwemmt, sodass man sich im Endeffekt dann doch für eine sogenannte Premium-Mitgliedschaft entscheidet.

Neben den zahlungspflichtigen Portalen gibt es noch einige Apps für das Smartphone, die mittlerweile gerade bei jungen Menschen Anklang gefunden hat.

Beispiele hierfür sind Tinder, Lovoo und Meet me. Hier geht nach schnellem eintragen einer weniger Informationen auch die Partnersuche sehr schnell. Das sogenannte "Swipen" (nach rechts und links) hat sich hier über viele Jahre durchgesetzt, sodass man einfach das gezeigte Bild eines Profils zur Seite wischen muss, wenn einen selbst die Person optisch interessieren würde oder nicht. Hier wird demnach meist der erste Eindruck in den Fokus gerückt, der eine Rolle für weitere Schritte spielt. Durch besondere Buttons können ebenfalls zusätzliche Funktionen freigeschaltet werden und es gibt hier auch kostenpflichtige Abos, die noch mehr Funktionen ermöglichen. Auch hier können Personen im Umkreis angezeigt werden und es gibt teilweise auch viele Nutzer, die regelmäßige Onlinestreams anbieten oder Videos zu verschiedenen Interessen aufnehmen. Allerdings sind diese Apps eher für das unverbindliche Flirten gedacht und weniger für die ernsthafte Partnersuche.

www.stockunlimited.com

Online Dating Trends

Es gibt in der heutigen Zeit klare Trends, die sich im Online Dating widerspiegeln. Diese sind sehr vielseitig und beruhen ebenfalls auf den verschiedenen Interessen der Menschen sowie deren Lebensstile.

Die Partnervermittlung zielt darauf ab, eine ernsthafte Partnerschaft zu finden, die bestenfalls auch möglichst lange Bestand hat. Hierzu werben viele Plattformen mit durchgeführten Persönlichkeits-Checks sowie mit psychologisch belegten Faktoren. Diese sollen dazu führen, dass ein Großteil der Personen ihren perfekten Partner findet und mit diesem alt wird. Nicht selten werden auch Erfolgsquoten auf diesen Portalen hochgeladen, die mehr Personen darauf aufmerksam machen sollen, die Plattform zu nutzen. Insgesamt werden Partnervermittlungen auch sehr häufig noch genutzt, da es viele Menschen gibt, die auch heute noch der festen Überzeugung sind, dass der perfekte Partner existiert, auch wenn man ihn nur finden muss. Gerade ältere Personen, die sich seit langer Zeit wieder nach etwas festem sehnen, aber auch junge Menschen mit langjährigen Ambitionen sind hier sehr breit gefächert vertreten.

Auch Single-Portale sind in der heutigen Zeit keine Seltenheit mehr. Hier steht zwar grundsätzlich auch die Partnersuche im Vordergrund, jedoch ist diese eher mit einer lockeren Einstellung sowie oft auch dem Drang nach einem erotischen Abenteuer verbunden. Die Seiten sind oft kostengünstiger als Partnervermittlungen und besitzen meist eine niedrigere Hemmschwelle, andere Personen mit ihren Fotos zu finden oder ebenfalls anzuschreiben. Während bei der Partnervermittlung oft eine Person fürs Leben gesucht wird, sind in Single-Portalen meist kurzfristigere Kontakte gesucht, die sich mehr Freiheiten erhoffen. In diesem Bereich findet man auch viele Nischenseiten wie z.B. für Gay-Dating.

Casual Dating Seiten sind dementsprechend Seiten, die sich ausschließlich auf Menschen fokussieren, die lediglich sexuelle Erfahrungen sammeln möchten, an einem Seitensprung interessiert sind oder allgemein ein erotisches Abenteuer suchen. Hier sind die Freiheiten sehr hoch und es wird um gegenseitige Diskretion gebeten, da es sich hier oft auch um einmalige Treffen handelt, teilweise auch eher kurzweilig körperlich als emotional langfristig behaftet sind.

Natürlich ist es bei allen 3 Angeboten möglich, die große Liebe zu finden, denn bekanntlich weiß man ja nicht, wo diese hinfällt.

Insgesamt wird demnach also sehr deutlich, dass die Trends innerhalb drei Rubriken mittlerweile gefiltert werden können und sich jeder potenzielle Nutzer vorab informieren sollte, welche Interessen und Bedürfnisse er selbst aktuell mitbringt. Denn sollte die Plattform nicht zu den Bedürfnissen der Person passen, werden hier teils sehr unangenehme und unpassende Erfahrungen gesammelt.

Heutzutage verliebt man sich online

Vielen Menschen fällt es insgesamt sehr schwer, im echten Leben auf Personen zuzugehen oder diese womöglich auch in einen Flirt zu verwickeln. Hinzu kommt, dass einige Menschen nicht unbedingt Hobbies oder Gruppen haben, in denen sie viele potenzielle Partner kennenlernen. Oder es herrscht eine große Ausnahmesituation wie jetzt gerade, sodass man keinerlei Möglichkeit hat, jemanden kennenzulernen. Somit ist die Hemmschwelle im echten Leben oft auch um einiges höher. Online jedoch können oft beliebig viele Personen angeschrieben oder kontaktiert werden, unter denen sich vielleicht der wahre Partner tummeln könnte. Demnach kann oft die erste Herausforderung online besser gemeistert werden als im wahren Leben.

Zusätzlich bietet Online Dating meist auch noch mehr Anonymität, die hinsichtlich bestimmter Vorlieben womöglich auch unbedingt für die Nutzer gewahrt werden soll.

Demnach ergeben sich hier viele Vorteile, auf die viele Nutzer nicht mehr verzichten wollen.

Das Online Dating ist im Laufe der Jahre immer mehr zum Trend geworden und je nach Interesse innerhalb unserer gesamten Bevölkerung sehr erfolgreich. Ein Austesten kann sich für Singles durchaus lohnen.

Back to topbutton