3D-Straßenmalerei im Allee Center

by

© Segler

© Segler

© Segler

© UAM Experience

Dreidimensionale Straßenmalerei ist eine Kunstform, mit der man Menschen begeistern kann. Aktuell kann man das beim Street Art Festival im Allee Center erleben. Wer dort an der Rotunde im Mittelpunkt des Centers steht, kann hinabschauen in das Blau des Ozeans und darin eine riesige Meeresschildkröte.

Die Szene wirkt beeindruckend real. Erschaffen hat sie Vanessa Hitzfeld. Die 30-jährige stammt vom Niederrhein und macht seit 15 Jahren professionell Straßenmalerei. Damit ist sie ganzjährig in Deutschland unterwegs und erschafft immer wieder erstaunliche Welten. Mal lässt sie Pilze aus dem Boden wachsen, mal reißt sie tiefe Löcher und füllt sie mit rotglühendem Magma. Einen Weltrekord hat sie auch in der Tasche. 2012 malte sie mit drei anderen in Wilhelmshafen das größte 3D Straßenmalbild der Welt.

Keines ihrer Motive wiederholt sich. Auch der Entwurf für Magdeburg ist ein Original. „Das Centermanagement wollte am liebsten ein abgründig tiefes Loch im Boden mit einer Brücke darüber haben, aber ich habe mich dann doch für den Ozean entschieden, der ja ebenso optische Tiefe hat.“ Und dazu eine knuddelig schöne Schildkröte, für die man sonst mindestens auf die Galapagos-Inseln fliegen müßte.

Der Clou: Wenn man als Besucher in solch ein Bild hineintritt, wird man auf magische Weise ein Teil davon. Bis Samstag, 20 Uhr, kann man das im Center noch live erleben. Und tolle Fotos schießen…

© Allee-Center Magdeburg

Allee-Center

Ernst-Reuter-Allee 11, 39104 Magdeburg View Map

03 91/5 33 44 33

03 91/5 33 44 55

Visit Website

Mo-Sa 9.30-20 Uhr

Back to topbutton