60 Jahre Strandbad Barleber See

by

© Philipp Schöner

Just am Herrentag eröffnet im Strandbad Barleber See offiziell die neue Badesaison. In zweierlei Hinsicht wird das keine normale werden. Zum einen feiert das Strandbad in diesem Sommer seinen 60. Geburtstag. Eine stolze Zahl. Der ehemalige Baggersee wurde Mitte der 1930er Jahre angelegt, um Kies für den Damm des Mittellandkanals zu gewinnen. Die alten Magdeburger können sich noch erinnern, welche baumlose Einöde das Restloch bei der Einweihung 1958 war. Seither hat sich viel getan.

Blaualgen immer noch Thema beim Barleber See

Der zweite Grund heißt Blaualge. Schon im letzten Jahr hat eine regelrechte Blaualgenpest einen Abbruch des Badebetriebes erzwungen. Dabei ist der Name „Blaualgen“ ziemlich irreführend. Es sind keine Algen, sondern Bakterien. Beim Verschlucken dieser Cyano-Bakterien kann es zu Übelkeit, Durchfall und Erbrechen kommen. Schon die Berührung mit der Haut löst vor allem bei Kleinkindern allergische Reaktionen aus. Hervorgerufen wird eine Blaualgenpest durch starke Konzentration von Nährstoffen, genau genommen, Phosphaten. Ende der 1980er Jahre hat man das gleiche Problem durch eine chemische Ausfällung mit Aluminiumsulfat gelöst, eine gängige Methode.    

Erst 2019 sollen Maßnahmen ergriffen werden

Wie geht man im Strandbad mit der Situation um? Zunächst ist eine normale Saison geplant. Vor Mitte Juli ist u.a. aufgrund des noch zu kühlen Wassers des etwa 7-8 Meter tiefen Sees nicht mit einem erneuten Auftreten der Blaualge zu rechnen. Zum Herbst soll das genehmigungsrechtliche Verfahren für eine erneute Aluminiumsulfat-Behandlung so weit sein, im Frühjahr 2019 wird sie dann umgesetzt. Danach dürfte für die nächsten 30 Jahre wieder alles gut sein.

Aber erstmal muss die kommende Saison überstanden werden. Die Auswirkungen des Badeverbots konnte man 2017 sehr deutlich in der Kasse spüren. Auch wurde das Konzept der Stadt zu längst überfälligen Investitionen für mehr Attraktivität des Strandbades wegen der Algen auf Eis gelegt.  Anfang August wird auf jeden Fall der Geburtstag des Strandbades gefeiert. Keiner will zu diesem Geburtstag eine blaue Blüte sehen.

Saisoneröffnung, 10. Mai

© Philipp Schöner

Barleber See

Wiedersdorfer Straße, 39126 Magdeburg View Map

0391 503134

Visit Website

Back to topbutton