Start-Ups: Die "ArtNight" lässt Magdeburger kreativ werden

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© ArtNight

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Gustav Klimt oder Frida Kahlo sind kein Begriff? Nicht schlimm, spätestens beim Event „ArtNight“ könnt ihr sie kennenlernen und die Geschichte hinter ihren Erfolgswerken erfahren. Sie gehören zu den aktuell 130 Motiven, die bei den Kunstworkshops des seit 2017 erfolgreichen Berliner Start-Ups angeboten werden. Bekannt wurde das Unternehmen durch die TV-Show „Die Höhle der Löwen“. Dort schnappten sich die Gründer einen Deal und ihre Events machen seitdem jeden zum Künstler. Seit 2017 haben 15.000 ArtNights mit 300.000 Teilnehmern in 84 Städten und 5 Ländern stattgefunden.

In Magdeburg finden sich Hobbykreative seit September zusammen, um in erster Linie einen schönen Abend zu verbringen und ohne Druck und Perfektion den Pinsel zu schwingen. Unter Anleitung der Magdeburger Künstlerin Johanna Marika Thoms können zum Beispiel bunte, abstrakte Löwen, eine Tänzerin oder besagte Frida Kahlo gemalt werden. Jana Neumann liebt eher Aquarelle und hat auch die Skyline zur Stadt entworfen. „Die Skyline ist eines der beliebtesten Motive und die Nass-in-Nass-Technik als Teil der naiven Kunst liegt im Trend“, erklärt die 36-Jährige. Sie ist als Keramikerin seit acht Jahren selbstständig und nutzt die ArtNight, um als Künstlerin stärker wahrgenommen zu werden. „Wir geben lediglich das Motiv und die Techniken vor, interpretieren darf es jeder bei den Abenden in Locations wie dem Hoflieferant oder Kartell selbst.“ Die Herausforderung für sie ist es, jedem der maximal 20 Teilnehmer unterschiedlicher Begabung gerecht zu werden.

ArtNights im November: 7./11./13./23.11., artnight.com/magdeburg

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