Sneaker-Kult in Magdeburg

by

Instagram/shoecrewmd

Instagram/siggisks

Instagram/shoecrewmd

Limited Editions, Vintage-Modelle oder einfach pure Sammelleidenschaft – Sneaker üben eine starke Faszination aus.

Aufbewahrt in den Original-Kartons sehen viele Schuhe selten das Tageslicht. Eventuell wird auf Instagram ein Foto der neuen Errungenschaft gepostet, um Schuhfans auf der ganzen Welt zu zeigen, dass man das begehrte Modell auf einer Convention erbeutet oder mit einem anderen Sammler getauscht hat. Steht ein wichtiger Release an, trifft man sich in langen Schlangen vor den Läden und nimmt hunderte Kilometer Fahrtweg in Kauf, campt sogar über Nacht.

Wer die Wahl hat, ...                   

Wie sich solche Schlangen anfühlen, kann man am 10.03.2016 erleben, wenn die Streetwear-Kette Snipes die erste Filiale in Magdeburg eröffnet. Damit mietet sich neben Sidestep, Runners Point und SportScheck die nächste größere Kette im Allee-Center ein, die Marken-Sneaker im Programm hat. 

© Engelhardt

Als Reaktion setzt Never Ending, lokaler Schuh-Dealer seit 1998, in der kommenden Saison vermehrt auf weniger bekannte Marken. So verschwindet Nike aus dem Sortiment Saucony, le coq sportif und Arkk Copenhagen kommen hinzu. „Wir gehen zur Exklusivität zurück und bieten Modelle an, die in Magdeburg noch nicht so verbreitet sind“, erklärt Inhaber Christian „Koli“ Reinhardt.

Magdeburger Sneakerheads

Auch die hiesigen Konsumenten bringen langsam mehr Vielfalt auf die Bordsteine der Stadt. Trendmarken wie Asics sind jedoch noch immer unterrepräsentiert, nach wie vor wird vorrangig auf Nike gesetzt.

Manuela Retschke

Viel mehr als nur Trendsetting sind die Turnschuhe für die eingefleischten Sammler und wirklichen „Sneakerheads“ wie Steffi und André: Um die 300 Schuhkartons stapeln sich bei ihnen zu meterhohen Türmen. Die Marke Asics, insbesondere der Gel Lyte III hat es den Magdeburgern besonders angetan. Stolz zeigt Steffi ihr Lieblingsmodell: „Den Wildcat gibt es nur ein paar hundert Mal weltweit“, erklärt sie. Auf der Sammler-Plattform K’lekt wird das Modell momentan mit gut 1.000 Euro gehandelt. André zieht ebenfalls einen Karton hervor: „Der Asics Gel Saga Foot Patrol ist mein Alltime-Favourite“, sagt er. Sie finanzieren ihre Sammelleidenschaft vor allem durch Tauschgeschäfte und Verkäufe. „Man gibt aber keinen Schuh gern her“.

Auch der 32-Jährige Yves kommt als Filialleiter bei Sidestep jeden Tag mit Schuhen in Berührung. Seine Sammlung zählt um die 130 Paare. Zum Air Max Day am 26. März wird das nächste Paar Nikes folgen, eine bestimmte Marke favorisiert er jedoch nicht. „In meinem Lieblingsmodell, dem Asics Miami Dolphin, werde ich im Juni heiraten“, sagt er lächelnd. Die männlichen Gäste sollen zur Feier ihren schönsten Sneaker tragen, um neben der Liebe fürs Leben auch die Leidenschaft zum Schuh zu zelebrieren.

Instagram/shoecrewmd

Back to topbutton