Beethoven im eigenen Zuhause

Die Live-Veranstaltungen des "Beethoven-Jahres" fanden durch die Corona-Pandemie ein jähes Ende. Zum Abschluss des Jahres hält die Magdeburgerische Philharmonie aber noch ein besonderes Highlight bereit.

by

© Christine Villinger

In diesem Jahr sollte besonders ein Kompinist geehrt werden: Ludwig van Beethoven. Anlässlich des 250. Geburtstages des gebürtigen Bonners war das "Beethoven-Jahr" ins Leben gerufen worden, bei dem auch das Theater Magdeburg eine Vielzahl an Highlights geplant hatte. Viele wunderbare Konzerte mussten, aus allseits bekannten Gründen, abgesagt werden.

Für einen versöhnlichen Abschluss des "Beethoven-Jahres" kooperiert das Theater mit dem Offenen Kanal und zeigt ein dem wohl berühmtesten deutschen Komponisten gewidmetes Kammerkonzert. Gespielt wird dies von vier Solobläsern der Magdeburger Philharmonie, namentlich Henning Ahlers (Oboe) Georg Dengel (Klarinette), Ueli Bitterli (Horn) und Gerd Becker (Fagott) und dem Magdeburger Pianisten Hagen Schwarzrock. 

Inhalt des Konzerts ist u. a. Beethovens Quintett für Klavier und Bläser Es-Dur op. 16. Da dieses Frühwerk der Wiener Klassik in enge Verbindung zu Wolfgang Amadeus Mozart gebracht wird, spielen die Musiker, die ebenso Lehrer am Konservatorium "Georg Philipp Telemann" sind, auch Mozarts Quintett KV 452 in Es-Dur in dieser Besetzung. Das Konzert wird vom 17.-21. Dezember auf der Homepage des Offenen Kanals zu sehen sein, und ist im Anschluss auch auf der Website des Theater Magdeburg zu finden.  

Kammerkonzert "Auf Mozarts Spuren", 17., 18., 20., 21.12. im Offenen Kanal

Konservatorium „Georg Philipp Telemann“

Breiter Weg 110, 39104 Magdeburg View Map

0391 5406861

Visit Website

Back to topbutton