CSD Magdeburg: „Diversität zu feiern ist wichtig für unsere Demokratie.“

by

© Engelhardt

Fünfzig Jahre ist es her, dass sich im Juni 1969 zwischen der Polizei und Besuchern der Schwulenbar Stonewall Inn in der Christopher Street von New York eine Straßenschlacht entwickelte. Die LSBITQ-Community hatten die permanente Drangsalierung durch die Polizei einfach satt und begehrte auf. Weltumspannend wurde das Jubiläum in diesem Sommer gefeiert, vier Millionen Menschen kamen allein zur World Pride in New York – auch Magdeburger waren dabei.

Strafparagraph 175 Im Gegensatz zur deutlich liberaleren Handhabung in der DDR stand bis 1969 männliche Homosexualität auch in der Bundesrepublik als „widernatürliche Unzucht“ unter Strafe. Vieles, von der Gesetzgebung bis zur gesellschaftlichen Wahrnehmung hat sich seither geändert. 1994 wurde Paragraph 175 endgültig gestrichen, 2001 kam die eingetragene gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaft.

Deine Rechten wa(h)ren Angesichts solcher Errungenschaften steht die Frage: Bedarf es einer Demonstration – und als solche ist sie angemeldet – wie den CSD überhaupt noch? „Aber natürlich“, sagt Falko Jentsch vom CSD Magdeburg e.V., „Diversität zu feiern ist wichtig für unsere Demokratie.“ Dass längst nicht alles gut ist und manche Entwicklung rückläufige Tendenz hat, kann Jentsch mit Fakten zur schwulenfeindlichen Gewalt aus der Kriminalstatisktik belegen. Die Doppelbödigkeit ist auch im diesjährigen Motto „Deine Rechte wa(h)ren?!“ verankert.

Neunundsechzig Wenn die schwul-lesbische Magdeburger Community ab 9. August mit der Hissung der Regenbogenflaggen diesmal am Katharinenturm wieder zum Fest lädt, wird es eines von 69 in der gesamten Bundesrepublik – so viele wie nie zuvor – und es wird wieder eínes der größten in ganz Ostdeutschland sein (und mit Wendland/Altmark kommt in Sachsen-Anhalt einer neu dazu). Zwei Wochen lang wird es ein buntes Veranstaltungsprogramm geben, das mit der CSD-Startup-Party mit xBrayne und ME Unique im Boys‘n‘Beats beginnt und Lesungen, Filme und Regenbogen-Familienfest bis zu Podiumsgesprächen enthält, und zum Abschluss rollt wieder die bunte Straßendemonstration durch die Altstadt, samt CSD-Stadtfest.

Zu allen Veranstaltungen im Rahmen des CSD vom 9.-25. August, CSD Demo am 24. August

Back to topbutton