Die beste Band der Welt

Magdeburg war endlich mal wieder Drehort eines Films. Dieser erzählt die Geschichte der besten Band der Welt, die am SWM Talentverstärker teilnimmt. Wir vorab gibt es hier eine kleine Vorschau auf den Inhalt, die Daresteller und das Produktionsteam.

by

© Wenzel Oschington

Es ist Frühling 2021 und Corona hält uns noch immer fest in seinen Klauen. Es gibt so vieles, was uns in dieser Zeit fehlt. Ganz besonders aber vermissen wir Freunde und Kultur. Beide für sich allein schon ein Quell der Freude, sind sie doch zusammen nahezu unschlagbar. In einem besseren oder eben gesunderen April säßen wir heuer bereits mit Freunden vor oder auf der Bühne zusammen und würden gemeinsam beim SWM TalentVerstärker durchdrehen. Das muss zwar leider auch weiterhin noch warten, aber gedreht wird dennoch, mit der Kamera. Und zwar eine Talentverstärker-Geschichte, von „Indiealismus“, der besten Band der Welt, wobei sie das noch gar nicht weiß. Geschrieben hat sie Robert Gryczke. Zusammen mit Heartdisco Music, der wunderbaren lichtempfindlich Filmproduktion, Unmengen an Herzblut und viel Kreativität setzt er hier in entspannter und harmonischer Arbeitsatmosphäre auf äußerst unterhaltsame und lustige Art und Weise die Geschichte einer Band und ihrem abenteuerlichem Weg auf die Bühne des TalentVerstärkers filmisch um. Erste Eindrücke und ein paar Blicke durchs Schlüsselloch bzw. die Kamera lassen jedenfalls viel erwarten. Verraten sei an dieser Stelle schon, dass Robert mit Alice Pöpping, Frederik F. Günther und Jean Baptist Jütten drei tolle Schauspieler gefunden hat, die die drei Indiealisten kongenial darstellen. Wenn es denn eines Beweises bedurfte, dass unser Lieblings-Filmjunkie Robert Gryczke nicht nur ganz vortrefflich über fremde Filme sprechen, sondern für solche auch Bücher schreiben und Regie führen kann, voilà da ist er. Die Spannung ist groß, die Überraschung wird es ganz gewiss ebenso sein. Und um den geneigten Film- und Musikfreunden das Ergebnis gebührend zu präsentieren, wird nach Fertigstellung auf vielen Kanälen „geschossen“ werden u.a. auch auf dem beliebten SWM Sommerkino. So ist es geplant. Bis dahin heißt es Haltung bewahren und gespannt bleiben.


© Matthias Piekacz

Talentverstärker goes Film

Was läuft eigentlich hinter den Kulissen des Talentverstärkers ab? Diese Frage beantwortet, augenzwinkernd, der kommende Film „Indiealismus – Eine Talentverstärker-Geschichte“, der an sechs Drehtagen bis April entstand. Unter den Darsteller:innen findet sich u.a. Frederik F. Günther vom Theater MD. Heartdisco Music produziert im Auftrag der SWM. Die technische Realisation übernahm lichtempfindlich Filmproduktion unter Leitung von Matthias Fingerhut. Für Drehbuch und Regie zeichnet Robert Gryczke verantwortlich.

Mehr Informationen ganz bald auf der Homepage des SWM Talentverstärker

Back to topbutton