Ehrenamt: Engel mit den Scherenhänden

by

© Grobe

Komplett in Schwarz gekleidet mit Lederwesten sorgen Männer und Frauen für Andrang. Die Mitglieder der Barber Angel Brotherhood schneiden nämlich in ihrer Freizeit Bedürftigen kostenfrei die Haare. Für ihr Engagement bekam die Vereinigung den „Großen Preis für Humanität Frankreichs“.

Den Bereich in Sachsen-Anhalt, auch „Chapter“ genannt, betreut das Ehepaar Cathrin und Niccoló Gruhn. Cathrin ist Frisörin, im Frühjahr 2018 auf die Barber Angels gestoßen und stolz, dass die Arbeit der Frisöre so gut angenommen wird. Ihr Mann kümmert sich um alles Organisatorische. Mit engagierten Frisören wurden im Juli 2018 dann hier erstmals fünfzig Gäste frisiert. Hilfe bekommen die Barber Angels bei ihren Einsätzen von Gastronomen, dem Tieranker e.V. und dem THW.

Nötig ist auch der Einsatz von Barber Angels aus anderen Bundesländern. „Hier gibt es so viele Frisöre, nur wenige aus Magdeburg und Umgebung unterstützen unsere Arbeit“, bedauert Cathrin. Das Ehepaar Gruhn selbst hat nicht nur Barber Angels anderorts unterstützt, sondern baute auch die „Chapter“ Berlin und Schwerin mit auf. Am 18. August, beim nächsten Einsatz in Magdeburg, warten wieder 150 Gäste auf einen neuen Haarschnitt. Und auch wenn Familie Gruhn ihr Ehrenamt liebend gern macht, stellen sie klar: „Am besten wäre, wenn wir gar nicht gebraucht würden!“

Back to topbutton