Ein Wimmelbuch aus Magdeburg

by

Halle hat Anne Sommer mit ihrer Idee von einem Wimmelbuch schon begeistert. Anfragen bekommt sie dafür immernoch. Eine zweite Auflage ist bereits im Gespräch, nun ist Magdeburg an der Reihe. Dafür arbeitet sie gemeinsam mit Ur-Magdeburgerin Dominique Symanowski an einem neuen Wimmelbuch. Die beiden Freundinnen haben zusammen an der Burg Giebichenstein studiert, Anne Spiele- und Lerndesign und Dominique Produktdesign. Sponsoren haben sie für das Wimmelbuch keine, hier setzen sie auf die Crowd und haben eine Kampagne bei Startnext gestartet. Gibt man Geld, bekommt man dafür sogenannte "Dankeschöns", dass kann das Buch sein, aber auch die persönliche Verewigung im Buch. Sprich: gib Geld und werde Teil des beliebten Wimmelbuches. Diese Aktion ist allerdings limitiert, 70 Erwachsene und 70 Kinder können sich dafür einkaufen.

© privat

Gezeichnet werden die Figuren von Anne. Dominique übernimmt die Landschaft, wer sollte den Dom und den Jahrtausendturm besser in Szene setzen können. Magdeburg ist ihre Heimat. "Sie weiß, was an den Elbtreppen passiert". Das ist es auch, was wir an Wimmelbildern so lieben. Auch wenn es nur sieben Doppelseiten sind: es gibt viel zu entdecken in den Zeichnungen. Die Realisierung dessen nimmt viel Zeit in Anspruch. "Einen Monat", sagt Anne. Schon während des Crowdfundings sind Anne und Dominique aktiv und bereiten die ersten Seiten vor. Müssen sie auch, denn sie haben ein Ziel: Weihnachten soll ihr Magdeburg-Wimmelbuch bei der Crowd, die sie bei ihrem Vorhaben finanziell unterstützt haben schon unter dem Tannenbaum liegen. Bis dahin tauchen die beiden tief in das Stadtleben ein. Für die gebürtige Berlinerin eine Entdeckungsreise durch eine spannende Stadt, von der sie bisher wenig wusste aber umso mehr Lust auf sie macht.


Gewinnspiel: Werde eines der Magdeburger Kinder im Buch!

Wir verlosen eine Kinder-Figur im Buch, allerdings für junggebliebene Kinder. Vorlage dafür ist ein Selbstportrait des Gewinners aus seinen Kindertagen. Die Figur wird in einer Szenarie rund die Firmenstaffel im Elbauenpark platziert werden. Um teilzunehmen, müsst ihr unter dem Facebook-Post, kommentieren und uns eine wirklich gute Begründung liefern, warum ihr es werden sollt. Lasst eure Freunde euch zusätzlich verlinken, um das nochmals zu untermauern.

Teilnahmebedingungen

Back to topbutton