Eine grüne Erlebniswelt über den Dächern der Stadt

Ausgerechnet den Gründonnerstag hat sich die Wohnungsgenossenschaft "Die Stadtfelder eG" als Termin gewählt, um ihre Pläne für eine Neugestaltung der Flachdächer in der Stadt zu veröffentlichen. Danach sollen die Dächer zum grünen Erlebnis-, Fitness- und Erholungspark werden, der weltweit einzigartig wäre.

by

© WG "Die Stadtfelder"

Viele Gebäude in Magdeburg wurden mit Flachdächern gebaut und stehen nah beieinander. Diese Flachdächer haben jetzt die Wohnungsgenossenschaft "Die Stadtfelder" inspiriert, der Stadt Magdeburg und ihren Bewohnern ein besonderes Geschenk zu machen. Ausgerechnet den Gründonnerstag hat man dort gewählt, um die Pläne zu verkünden, wie in den nächsten 12 Monaten die Flachdächer zu einer grünen Oase mit Kleingärten, Gemüsebeeten, Minigolf, Windrädern und einem Rundweg umgebaut werden sollen. Dieser Rundweg, der auch die einzelnen Gebäude über Hängebrücken miteinander verbindet, soll allen Bürgerinnen und Bürgern eine Möglichkeit bieten, ohne an Ampeln warten zu müssen und ohne Straßenverkehr über der Stadt spazieren zu gehen oder sich mit Jogging fit zu halten.

„Die Begrünung der vielen Dachflächen wird einen positiven Einfluss auf das Mikroklima der Stadt Magdeburg haben“, erklärt Jens Schneider, Vorstand bei den Stadtfeldern, „die bisher dunkelgrauen Dachflächen heizen sich bei starker Sonneneinstrahlung weniger auf und geben somit auch weniger Wärme ab. Das führt im Sommer zu einer Absenkung der hohen Temperaturen. Der bereits eingereichte Vorschlag eines Riesenrades analog zum "London Eye" auf dem Neubau Karl Sasse im Stadtteil Alte Neustadt wird derzeit noch statisch geprüft, für Autoscooter, Elektrokart Rennstrecken und Fitness-Pfade sehen wir allerdings aufgrund der niedrigeren Bauhöhe keine Probleme.“

Die Verbindung der Häuser über Hängebrücken spricht auch die eher abenteuerlustigen Magdeburger an. „Statt starrer Stahlkonstruktionen setzen wir auf nachhaltig hergestellte, flexible Holzbalken-Brücken mit Sisal-Seilen, die bei jeder Witterung ein Erlebnis sein werden“, erklärt Schneider, „wir stehen noch in Verhandlungen mit den technischen Überwachungsorganisationen, die die Brückenkonstruktion freigeben müssen.“ Die Pläne für das Dachkonzept 2021, werden unmittelbar nach Ostern in die Realität umgesetzt.


Dieses geplante Vorhaben ist natürlich ein April-Scherz

Back to topbutton