Einwohner von Magdeburg 2023

Die Einwohnerzahl von Magdeburg betrug im Juli 2023: 242.253

DATEs Medien Verlag

Zum Vergleich: Einwohnerzahl von Halle

DATEs Medien Verlag

Einwohnerentwicklung in Magdeburg - Mittelalter und heute

Magdeburg war im Mittelalter eine der größten Städte auf dem Gebiet des heutigen Deutschlands. Doch die Stadt wurde in ihrer Entwicklung immer wieder durch Krankheiten und Kriege weit zurückgeworfen. Während im Jahre 1400 schon etwa 30.000 Menschen hier lebten, starben bei den Pestepidemien von 1450 etwa 8.000 und 1597 sogar 10.000 Menschen.

Zweimal wurde die Stadt durch Kriege fast völlig zerstört: 1639 wüteten Tillys Truppen derart, das nur noch ca. 450 Einwohner übrigblieben. Anglo-Amerikanische Bombenangriffe im Zweiten Weltkrieg führten dazu, dass von 346.600 Einwohnern (1940) nur 90.000 übrigblieben (1945). Bis heute hat sich die Stadt davon nicht erholt: Obwohl Magdeburg wieder die einwohnerstärkste Stadt Sachsen-Anhalts ist, bewegt sich die Einwohnerzahl (Stand 2018) erst wieder auf dem Niveau von 1905.

Grafik: Entwicklung der Bevölkerung von Magdeburg (nicht maßstabsgerecht)

(c) DATEs Medien Verlag GmbH

(Quellen: Landeshauptstadt Magdeburg, Amt für Statistik, wikipedia.org)

Back to topbutton