Alles auf die Anziehungskraft

Am 28. Oktober erlebt die zweite Bewerbungsrunde zur Wahl der Europäischen Kulturhauptstadt 2025 ihr Finale. Das Magdeburger Team will mit „Anziehungskraft“ raus aus der „Leere“ – und wir fiebern der Entscheidung entgegen.

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© Segler

So selbstbewusst hat man uns Magdeburger lange nicht erlebt. Wenn sich das Team um Tamás Szalay, Leiter des Bewerbungsbüros, in diesen Tagen präsentiert, dann ist zu spüren, dass man sich mit der Weiterentwicklung des ersten Konzepts gut vorbereitet fühlt für die finale Runde. Das zeigt schon der Claim der Kampagne: Aus Herausforderungen (Heraus aus der Leere – Out of the Void) wurden Chancen (Anziehungskraft – Force of Attraction). Das 100-seitige Bewerbungsbuch enthält dabei 44 spezifischen Antworten über Vorhaben der Stadt, wie man die Herausforderungen und Potenziale des Kulturhauptstadtjahrs nutzen will. Insgesamt 179 internationale Partner, über 100 regionale Partner, Künstler*innen, Vereine, Universitäten, NGOs und Institutionen sowie 44 Projekte im künstlerischen Programm finden im neuen Konzept Platz.

Magdeburger Anziehungskraft 

© Magdeburg 2025

Das künstlerische Programm lädt ein, sich auf eine Reise durch Zeit, Raum und Experimente zu begeben. Es gibt drei Programmlinien, die an Traditionen Magdeburgs anknüpfen: „Spheres of Home“ betrachtet das Magdeburger Recht aus heutiger Sicht und soll uns dazu ermutigen, unsere Stadt und Europa zu gestalten und Erfahrungen auszutauschen auf der Basis eines aktiven gesellschaftlichen Miteinanders. „Nature of Space“ lässt den Geist der „Bunten Stadt“ der 1920er Jahre neu aufleben. Als Stadt der Moderne war Magdeburg nicht nur in Kunst und Design vorn, sondern auch in der Vision des urbanen Zusammenlebens. „New Frequencies“ schließlich erweckt die Innovationen und den Experimentiergeist der Stadt. Neue Klänge mit aufregenden Musikprojekten und neue Erfahrungen mit Projekten an der Schnittstelle zwischen Kunst, Technik und Wissenschaft sollen vermittelt werden.

Virtuelles Finale

Wie ist der Zeitplan? Statt der „city visits“ gab es vom 19. bis 23. Oktober digitale Präsentationen der Bewerberstädte (Chemnitz, Hannover, Hildesheim, Magdeburg & Nürnberg). Finale Präsentation vor der europäischen Jury ist am 26./27. Oktober – ebenfalls digital. Einen Tag später wird die Jury ihre Empfehlung für die Gewinnerstadt verkünden. Dazu ist ein ganztägige großes Fest in der FestungMark geplant.

Public Viewing zum Juryentscheid am 28.10., www.md2025.eu 

© FestungMark

Festung Mark

Hohepfortewall 1, 39104 Magdeburg View Map

0391 99093330

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