Gigantisches Potential

Ab Mitte Juni sind in Magdeburg die Dinosaurier los. Mit Augmented Reality Technik lässt das Projekt Dino City Magdeburg an verschiedenen Orten der Innenstadt urzeitliche Riesenechsen lebendig werden.

by

© IG Innenstadt/ 3DQR-Codes

Der Sommer in Magdeburg wird wild, soviel ist sicher. Urzeitliche Riesenechsen werden die Stadt erobern und das in Originalgröße und sehr lebendig - Oberbürgermeister Lutz Trümper ist jetzt schon Fan. Bereits im Frühjahr brachten zwei Wohnungsgenossenschaften mit ihrer Kunstsäule am breiten Weg ein solches Augmented Reality (AR) Projekt an den Start. Nun legt die IG Innenstadt mit einer noch spektakuläreren Idee nach. Zusammen mit dem Magdeburger Unternehmen „3DQR-Codes“ startet sie ein im wahrsten Sinne des Wortes gigantisches Projekt.

Die „Dino City Magdeburg“ startet am 12. Juni und zaubert dank der AR-Technologie aus einfachen QR-Codes Urzeitechsen in Lebensgröße. Die Codes finden sich auf Pflasteraufklebern auf Plätzen, Fußgängerzonen und sogar in Einkaufszentren. Alles was ihr braucht ist euer Smartphone. Einfach den Code scannen und überraschen lassen, welcher Dino vor euch erwacht. Egal ob ihr mit euren Eltern, Enkeln oder Kommilitonen unterwegs seid, bei dem Spektakel kann niemand ruhig stehen bleiben. Das erschwert natürlich das Foto schießen, denn die geschuppten Urzeitriesen werden ganz Teil der Umgebung und stapfen z.B. neben einem durch das Allee-Center. 20 verschiedene Riesen werden dank über 100 Dino Tapsen sichtbar. Ziel ist dabei, nicht nur den Dinos sondern auch der Innenstadt wieder Leben einzuhauchen. Ermöglicht wird das Ganze durch den Hauptsponsor WOBAU und viele weitere Partner. Bis Ende August werden die Urzeitechsen Magdeburg unsicher machen und Besucher aus der Stadt und dem Land, ähnlich wie die „Lichterwelten Magdeburg“ anziehen. Mit dieser deutschlandweit einzigartigen Aktion sollte das kein Problem darstellen, wenn sogar Halle schon das Projekt für sich im nächsten Sommer angemeldet hat.

Back to topbutton