Gröninger Bad: Talentschmiede seit 25 Jahren

by ,

© Engelhardt

Man, waren das Zeiten in den 1990ern. Da gehörte der aus dem ehemaligen Volksbad Südost entstandene Musikclub zu den Hotspots der Stadt, wenn es um krachlauten Rock’n‘ Roll ging. Gut 1000 kleine und große Konzerte sind über die Jahre in den Analen verzeichnet. „Silly, damals noch mit der großen Tamara Danz, hat hier den ersten Bandwork gegeben, Rosenstolz und Subway to Sally haben hier in frühen Jahren kleine feine Clubkonzerte gefeiert, Tony MacAlpine oder Mike Portnoy waren hier“, erinnert sich Gregor Schienemann, Mastermind und Fäden-Zusammenhalter des Vereins. Als Talentschmiede der Stadt ist das Haus auch heute aus Magdeburgs Kulturszene nicht wegzudenken. Der hier residierende Aktion Musik e.V. bietet jungen Musikern seit Jahren ein komplettes Paket für den Einstieg in das Musikbusiness. Mit voll ausgestatteten Proberäumen, Aufnahmestudios von analog bis digital und zwei kompletten Videoschnittstudios, gibt es für kreative Köpfe professionelle Voraussetzungen, um sich zu verwirklichen. Unvergessen sind in dem Zusammenhang natürlich die Anfänge von Magdeburgs erfolgreichster Band Tokio Hotel. Praktisch per Zufall wurden sie als blutjunge Teenager hier für ihr erstes Konzert zusammengewürfelt, schon bald gaben sie unter dem Namen Devilish bei diversen Nachwuchswettbewerben Gas und wurden später im „Gröni“ von einem Produzenten entdeckt.

Seit letzten Herbst werden in den frisch sanierten Räumen neue Angebote für Kinder und Jugendliche angeboten, denn im neuen TV-Studio können vor dem Greenscreen beispielsweise Musikvideos aufgenommen oder Konzerte live ge­­streamt werden.

Am 1. Dezember startet „Aktion Musik TV“ mit einer Live-Sendung. An diesem Tag wird, angelehnt an das britische Erfolgsformat „Later with Jools“ das „Gröni“ gleichzeitig auf allen Etagen von Regiobands wie Brain Funk, AnSpielung, Glass Minds und der Danny Priebe Band „bespielt“, die Moderatoren erfragen Interessantes aus der Vita der Bands, berichten Neues aus der Musikszene und führen durch das Programm. Das Format soll zukünftig regelmäßig ausgestrahlt werden – moderiert von wechselnden angesagten Moderatoren, die dafür eigens nach Magdeburg reisen.

Zur Veranstaltung: Das Gröninger live und on air, 1. Dezember

© Engelhardt

Gröninger Bad

Gröninger Straße 2, 39122 Magdeburg View Map

0391 4015075

Visit Website

Back to topbutton