Gute Spurenlage

Bei Entdecke Buckau zeigt der Stadtteil drei Tage lang, was er heute alles ist, was er heute alles kann. Von industriell über kulinarisch und historisch bis künstlerisch: Buckauer und Gäste bieten dazu einzigartige Touren durchs Viertel an.

© Buckau e.V.

Bei Touren durch Buckau begegnen einem an jeder Ecke die Mauern alter Industriegebäude. Heute sind sie oft genug mit meterhohen Graffitis verziert, haben sich Künstler­ateliers, Proberäume und urige Kneipen in den alten Mauern eingenistet, werden sie zu avantgardistischen Wohnobjekten umgestaltet. Das muss man erlebt haben. Zwischen dem 12. und 14. November lädt der Stadtteil unter dem Motto „Entdecke Buckau!“ zu außergewöhnlichen Touren ein um drei Tage lang seine vielfältigen Facetten zu zeigen: industriell, kulinarisch, historisch, künstlerisch und sportlich. Musiker werden das Viertel zur Bühne machen, Gastronomen regionale Spezialitäten auftischen und Guides an versteckte Orte führen. Darüber hinaus wird es digital: Auf einer spannenden Geocaching-Schatzsuche gilt es, die grünen und nachhaltigen Ecken des Stadtteils zu erobern. Mit einem digitalen Rundgang reisen die Besucher in die Vergangenheit. Wichtig: Für die Führungen werden noch Anwohner des Stadtteils als Guides gesucht. Wer Lust hat, seine Lieblingsecken zu zeigen, kann sich gerne melden!

Julia Bütow, ein Gründungsmitglied des Buckau e.V. und selbst Buckauerin sagt: „Alle, die auf unseren Streifzügen erstmals in Buckau unterwegs sind, werden begeistert sein, denn heute hat sich der Stadtteil zu einem individuellen Künstlerviertel entwickelt.“ Susanne Klaus, 2. Vorsitzende des Vereins und Modedesignerin in Buckau, ergänzt: „Wir freuen uns schon, allen die spannenden Seiten Buckaus zeigen zu können!“ Das kreative Projekt „Entdecke Buckau!“ umsetzen wird Franziska Dusch, die bereits im vergangenen Sommer in Sudenburg mit dem Projekt 39112POPUP für eine kreativen Bespielung des Ambrosiusplatzes sorgte.

Back to topbutton