"Haltet meinen FCM in Ehren"

Heinz Krügels bevorstehenden 100. Geburtstag nehmen sich Volkmar Laube und Roland Uhl zum Anlass die Trainerlegende nochmal in ganz besonderer Weise hochleben zu lassen.

by

© Nahrstedt

Am 24. April 2021 wäre Heinz Krügel 100 Jahre alt geworden. Nachdem der Trainer – ein Fußball-Besessener im besten Sinne des Wortes – 1966 Verantwortung für den 1. FC Magdeburg übernahm, stürmte er mit den Blau-Weißen unaufhaltsam an die nationale Spitze. Drei Meistertitel und zwei Pokalsiege holten seine Schützlinge im erfolgreichsten Jahrzehnt der FCM-Clubgeschichte. Mit dem sensationellen Gewinn des Europapokals der Pokalsieger 1974 krönte Krügel seine erfolgreiche Trainerkarriere, die 1976 durch Funktionärswillkür ein vorzeitiges Ende nahm.

Zum FCM-Idol Heinz Krügel pflegte Volkmar Laube eine besondere Beziehung. Bereits 2003, zu Krügels Lebzeiten, veröffentlicht er ein Buch über den Meistertrainer. Nun legt er nach und thematisiert Krügels Wirken bis zu dessen Tod 2008 – und darüber hinaus. Das Buch lässt die erfolgreichen Jahre Revue passieren und schlägt den Bogen zu Heinz Krügels Erben, wie Klaus Urbanczyk, Joachim Streich, Martin Hoffmann, Dirk Heyne und Jens Härtel, die ebenfalls einen festen Platz in der Geschichte des 1. FC Magdeburg einnehmen. Die Rückseite des Buches ziert ein Ausspruch Krügels, Aufforderung und Hoffnung zugleich, den sich der gern mal gegnerische Fanfahnen verbrennende Teil des Blocks U zu Gemüte führen sollte: „Haltet mir meinen FCM in Ehren“.

Das Buch "Trainerlegende Heinz Krügel – Titel und Triumphe" gibt es hier zu kaufen

Back to topbutton