Heiraten in Magdeburg - besondere Locations und Ideen

ilfotokunst/Fotolia.com

Heiraten ist immer ein festliches Ereignis. Hinter jeder Hochzeit steckt eine gemeinsame Geschichte, die zwei Menschen miteinander verbindet. Manchmal spontan, manchmal über mehrere Jahre geplant, sind Hochzeiten in der Regel eine organisatorische Herausforderung, wenn man sie mit einer größeren Anzahl an Gästen feiern möchte. Angefangen bei der Entscheidung für einen Trautermin über die Auswahl der Location bis hin zum Outfit. Für die Hochzeit muss bei vielen alles bis aufs i-Tüpfelchen stimmen.

Welche Location bietet sich fürs Heiraten in Magdeburg an? Die Landeshauptstadt hält dafür viele tolle Orte bereit. Hippe Locations, wie das Café Central, die Strandbar oder das Tessenowloft, aber auch idyllische Plätzchen wie das Schöne Dinge Café oder die Kulturscheune Olvenstedt. Um rauschend in die Hochzeitsnacht zu feiern, kann es aber auch die Kirche Prester sein, die naturnah gelegen, den Gästen die Möglichkeit zum Spazieren im Grünen gibt oder der Moritzhof, der auch gerne eine persönliche Kinovorstellung zum Fest anbietet. Auch um Magdeburg herum gibt es diverse Plätze, welche eure Hochzeit unvergesslich machen – wie die Wasserburg zu Gommern, die Veltheimsburg oder die Schlossdomäne Wolmirstedt. Die Suche nach der Location ist am Ende nur ein Puzzleteil auf dem Weg zu einem Fest, das sich in die Erinnerung einbrennt. Am besten natürlich als der Tag, an dem der Traum vom Märchenprinzen und von der Märchenprinzessin wahr wurde.

Besondere Locations für die Hochzeit in Magdeburg

Magdeburg ist eine Stadt mit mehr als 240.000 Einwohnern und etwa 1.000 Hochzeiten im Jahr. Insofern sticht Magdeburg weder positiv noch negativ aus der Statistik heraus. Und wie in jeder anderen Stadt dreht sich für euch als Paare, welches sich das Ja-Wort geben will, alles um eine zentrale Frage: Wo wollen wir heiraten?

Die Suche nach der Location kann nervenaufreibend sein. Der Wunschort ist zum anvisierten Termin nicht zu haben oder die Kapazitäten reichen nicht für die gewünschte Anzahl an Gästen. Gerade die Details einer Hochzeitsfeier können für viele Locations schnell das Aus bedeuten. Wichtig ist unter anderem:

Was hat Magdeburg in Bezug auf Hochzeiten so alles zu bieten? Eines vorweg: Stadt und Umland bieten Plätze, die fürs Heiraten und Feiern wie gemacht sind.

marcus_hofmann/Fotolia.com

Heiraten in Magdeburg: Das Standesamt

Heiraten ist ein besonderer Festakt und gleichzeitig ein Verwaltungsakt. Der Gang zum Magdeburger Standesamt gehört deshalb dazu. Das Hochzeitshaus mit Trausaal ist aber nicht die einzige offizielle Location der Stadt für die standesamtliche Trauung.

Eine besondere Location ist das Hundertwasserhaus Grüne Zitadelle von Magdeburg – das letzte Projekt des Künstlers. Der Vorteil: Die Grüne Zitadelle ist nicht nur zentral gelegen und bietet von oben einen wunderbaren Blick über die Stadt. Nach der Trauung kann, auf Wunsch, auch im Haus gefeiert und gespeist werden, dafür bieten sich das breite gastronomische Angebot im Erdgeschoss, sowie die Räume des dort ansässigen Theaters an. Übernachtungsplätze sind mit dem artHOTEL ebenfalls vorhanden. Für euch eine sehr gute Möglichkeit, eure Hochzeit zu einem besonderen Ereignis zu machen. Wenn ihr es etwas rustikaler schätzt, könnt ihr euch als Räumlichkeit zur Trauung auch für die Lukasklause entscheiden. Ursprünglich als Wehrturm im Mittelalter angelegt, ist in dem Areal inzwischen das Otto-von-Guericke-Museum untergebraucht.

Wagen wir nochmal einen Abstecher zu den Magdeburger Feierlocations, um den passenden Ort für das Hochzeitsfest zu finden:

Die genannten Locations bieten 85 bis über mehreren hundert Personen Platz und liegen Mitten im Stadtgebiet.

Magdeburger Umland: Den Blickwinkel erweitern

Bei knapp 1.000 Hochzeiten im Jahr lässt sich an zehn Fingern abzählen, dass schon rein rechnerisch jeden Tag gut 2,7 Hochzeitspaare nach einer Location Ausschau halten. Da viele Trauungen an Wochenenden stattfinden, ist der Andrang höher. Warum also nur auf das Stadtgebiet konzentrieren?

Das Magdeburger Umland hat viel zu bieten – auch für Hochzeiten. Beispiel: Als barockes Wasserschloss entstanden, war die Wasserburg Gommern lange Haftanstalt und Sozialheim. Heute ist dem Gemäuer diese Geschichte nicht mehr anzusehen. Die Wasserburg hat sich für Hochzeiten herausgeputzt. Platz ist für 40 bis 150 Personen (je nach Räumlichkeit). Bei schönem Wetter kann auch draußen gefeiert werden. Oder wie wäre es mit einem Abstecher ins Wasserschloss Westerburg. Hier kann im Ritterkeller etwas rustikaler oder in den Festsälen stilvoll gefeiert werden, zudem gibt es einen wunderschönen Trausaal, der einer Kirche anmutet, aber auch für standesamtliche Trauungen genutzt werden kann.

Die Geschichte hat Sachsen-Anhalt mit vielen tollen Schlössern beschenkt. Zusammen mit einer malerischen Kulisse wird die Hochzeitsfeier an Orten wie dem Letzlinger Jagdschloss, dem Schloss Wernigerode oder dem Schloss Blankenburg einfach unvergesslich.

Location für Fotos: Erinnerungen für die Ewigkeit

Was gehört noch alles zu einer Hochzeit? Klar – die Hochzeitsfotos. Für Braut und Bräutigam sind es Erinnerungsstücke an besonders schöne und entspannte Stunden. Hochzeitsfotografie ist dabei alles andere als günstig. Soll der Fotograf euch als Paar den ganzen Tag begleiten, geht es schnell um einen hohen dreistelligen Betrag.

Umso wichtiger, dass der Fotograf weiß, wie er das Paar am besten in Szene setzt. Das richtige Equipment ist dabei sicherlich ein wichtiger Faktor. Dazu kommt auch eine entsprechende Planung. Die benötigten Objektive, die Kameraeinstellungen sowie die Ausstattung zur Belichtung sollten gut auf das jeweilige Vorhaben abgestimmt sein.

Dabei muss die Location fürs Shooting nicht zwingend mit jener identisch sein, in der gefeiert wird. Aber: Ihr solltet dafür sorgen, dass die Hochzeitsgesellschaft während eures Shootings „nicht in der Luft“ hängt. Tipp: Die Trauzeugen sind in dieser Zeit Ansprechpartner, wenn es um organisatorische Fragen geht. Welche Locations hat Magdeburg fürs Shooting der Hochzeitsfotos zu bieten?

Orangerie Elbauenpark: Die Orangerie des Elbauenparks Magdeburg ist nicht nur eine Eventlocation – und damit ideal für die Hochzeitsfeier. Das Gelände lädt auch fürs Shooting der Hochzeitsfotos ein. Vorteil: Die Orangerie liegt direkt an der Elbe, was für besonders schöne Motive sorgen kann. Und direkt nebenan ist der Jahrtausendturm zu finden.

Elbtreppe: Wenn Ihr als Paar Fotos direkt in der Stadt mit der historischen Kulisse im Hintergrund schießen wollt, solltet ihr euch die Elbtreppen merken. Hier bietet sich ein Blick auf die Elbe, der Hubbrücke – wie auch den Magdeburger Dom. Außerdem hat sich die Elbschaukel auf der anderen Seite des Flussufers als beliebtes Fotomotiv etabliert.

Rotehornpark: Unsere grüne Insel in der Stadt. Sie bietet mehr als eine Gelegenheit für stilvolle Hochzeitsfotos, die zu einer besonders schönen Erinnerung werden.

Ideen für die Hochzeitsfeier

Hochzeitsfeiern sind keine Selbstläufer. Die perfekte Location ist nur ein Baustein. Das Catering gehört genauso auf die Agenda wie die Unterhaltung der Gäste.

sonyachny/Fotolia.com

Heißt: Ein DJ oder eine Band müssen her. Die Wahl der Musik richtet sich immer nach den Gästen. Passend ist oft ein bunter Mix aus den verschiedenen Musikgenres. Sind viele Kinder bei der Feier dabei, kann man auch über eine kleine Kinderdisko nachdenken, bevor es für die Großen losgeht. Für eine aufgelockerte Atmosphäre sorgen noch andere Programmpunkte – wie eine magische Showeinlage oder eine Fotobox. Übrigens: Wenn ihr draußen feiert, könnt ihr für besondere Gimmicks beim Catering sorgen – wie einen Food-Truck oder eine mobile Kaffee- und Eisbar. Beide dürften zum Staunen bringen und runden die Feier ab. Der Fantasie sind in den Planungen eigentlich nur Grenzen durch den Geldbeutel gesetzt.

Fazit: Heiraten in Magdeburg – was hat die Stadt zu bieten

Der Bund fürs Leben – der Hochzeitstag – ist ein besonderes Ereignis, dass Mann und Frau nicht vergessen werden. Magdeburg punktet nicht nur im Hinblick auf einige besondere Locations für die Trauung. Auch fürs anschließende Shooting der Hochzeitsfotos und die Feier geben Stadt und Umland einiges her. Dabei profitiert Magdeburg auf der einen Seite von seiner Lage an der Elbe. Auf der anderen Seite ist Sachsen-Anhalt mit Schlössern und Rittergütern übersät, die wie gemacht für stil- und stimmungsvolle Hochzeitsfeiern sind.

Back to topbutton