Jäger und Sammler

Der vor 30 Jahren gegründete Kultur- und Heimatverein Magdeburg bringt Menschen zusammen, die sich jeder auf seine Weise mit dem kulturellen Erbe unserer Stadt beschäftigen, es sichern und damit das Heimatgefühl vermehren.

by

© Engelhardt

Was wäre eine Stadt ohne ihr kulturgeschichtliches Gedächtnis? Im schlimmsten Fall eine seelenloser Ansammlung von Häusern. Woher genau kommt denn aber unser Heimatgefühl, unsere Identifikation mit der Stadt? Natürlich fällt einem sofort der Dom ein, die Blau-Weißen vom 1. FCM oder das Magdeburger Lied, das beim gemeinsamen Singen dieses merkwürdig schöne Gefühl in der Magengrube erzeugt. Aber am Ende wird es von einer Vielzahl anderem gehalten: liebgewordene regionale Eigenheiten, Ereignisse, Orte. Nun trägt jeder Einzelne auf seine Weise ein solches Gedächtnis mit sich herum, es gibt aber auch in unserer Stadt Menschen, die diese bewahrende Erinnerung erheblich weiter treiben. Seit 30 Jahren ist der Kultur- und Heimatverein Magdeburg e.V. jenes Sammelbecken, das mit seinem Wirken die Verbundenheit der Bürger zur Geschichte, Kultur und Natur in der Region Magdeburg stärken und zur Vertiefung unser aller Heimatgefühls beitragen möchte.

Unter dem „Dach“ des Kultur- und Heimatvereins finden sich die verschiedensten Fach- und Interessengruppen. Seine ca. 240 Mitglieder beschäftigen sich in 17 Fachgruppen, Interessengemeinschaften und Arbeitsgemeinschaften mit der regionalen Geschichtsforschung, der Landes-, Volks- und Heimatkunde, der Landschafts- und Denkmalpflege, mit naturwissenschaftlichen Aufgabenfeldern sowie mit der kulturellen Betätigung auf den Gebieten der bildenden Kunst, der Fotografie und der Videotechnik.

Den 30. Jahrestag wollte man eigentlich schon im letzten Jahr begehen. Der fiel ins Wasser und so feierte der Verein in diesem November eben „30 plus 1“. Übrigens: Mitmachen kann hier jeder. So lohnt es sich durchaus, in diesen stillen Tagen einmal auf der Seite des Heimatvereis zu stöbern und zu schauen, ob es dort nicht Gleichgesinnte für das eigene gepflegte Steckenpferd gibt.

Mehr Informationen zum Kultur- und Heimatverein Magdeburg gibt es hier

Back to topbutton