Kampagne "Magdeburg lächelt dich an" zeigt Magdeburger Lächeln

© MMKT/Gramm

© MMKT

Ob Hochschul-Rektorin Anne Lequy, SCM-Kapitän Fabian van Olphen, Musiker Stephan Michme, Allee-Center-Managerin Margaret Stange-Gläsener, Schwimmerin Franziska Hentke oder Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper – aktuell setzen über 1.600 Magdeburger für die neue Kampagne ihr schönstes Strahlen auf. Die seit Mitte Februar von Magdeburg Marketing initiierte Kampagne „Magdeburg lächelt dich an“ läuft auf Hochtouren. Neben den prominenten Vertretern der Stadt haben viele Magdeburger ihre Lächelbilder auf www.magdeburg-laechelt.de hochgeladen. Ein riesiges Mosaik ist entstanden.

Klar, ein Lächeln hat viele positive Effekte, aber das Magdeburger Lächeln hat historischen Hintergrund. Es lässt sich im Dom erleben. Dort findet sich die biblische Darstellung des Moments, in welchem der Erzengel Gabriel Maria verkündigt, dass sie ein Kind gebären wird. So wunderschön wirkt der Ausdruck des Erzengels, dass Menschen bei der Betrachtung zu lächeln beginnen. Bei dieser Magdeburger Darstellung (1240-1250) wird daher auch vom berühmten Magdeburger Lächeln gesprochen.

Ein Lächeln sagt mehr als 1.000 Worte: 42. GTM Germany Travel Mart ist Anlass der Kampagne

In der Ottostadt treffen vom 17. bis 19. April rund 550 deutsche Anbieter auf etwa 600 hochkarätige Einkäufer der Tourismusbranche sowie Journalisten aus 45 Ländern. Magdeburg ist dieses Jahr Gastgeber des 42. GTM Germany Travel Mart. Nur wenige der Gäste sprechen Deutsch und sollen daher mit dem Magdeburger Lächeln begrüßt werden. Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper bezeichnete den GTM als einmalige Chance, die Vorzüge von Magdeburg als Reisedestination und Kulturmetropole an der Elbe nach außen zu präsentieren. „Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, sich im Ausland als Reiseziel zu empfehlen – auch vor dem Hintergrund, dass Magdeburg im Jahr 2025 Kulturhauptstadt werden will“.  Die Elbmetropole präsentiere sich im Vorausblick auf das Luther-Jahr 2017 als Herzstück der Reformation. Auch die anstehenden Bauhaus-Jubiläen in Dessau (2016) und Weimar (2019) bilden ein Schwerpunktthema des Magdeburger Städtetourismus: So sind in Magdeburg seit Jahresbeginn zahlreiche Ausstellungen, Siedlungen und Musterwohnungen zu sehen. In speziellen Bauhausführungen werden die internationalen Gäste die Stadt unter neuem Blickwinkel kennenlernen. 

Mitmachen ist ganz einfach

Jeder kann noch mitmachen und sein Lächeln als Foto oder Video auf der Seite www.magdeburg-laechelt.de hochladen. Einfach ein Selfie oder PC-Foto hochladen! Wenn das Bild hochgeladen ist, bekommt man eine Nummer. So kann man sich jederzeit im Mosaik wiederfinden. Zusätzlich gibt es „Lächelpins“, die kostenfrei in der Tourist-Information bereitliegen.

Back to topbutton