Lady Caro Lynn Modesign: 10 Fragen zu 10 Jahren

by

© Veronika Haas

Die Magdeburgerin Carolin Goldmann nähte schon als Kind schöne Kleider für ihre Puppen, ihr beruflicher Weg in den kreativen Bereich schien damit vorgezeichnet. Seit 2008 ist die Modedesignerin mit ihrer Firma „Lady Caro Lynn Modedesign“ selbstständig und entwirft einzigartige Kleider aller Art, wie Alltagsmode, Abiballkleider, Braut- und Abendkleider sowie verrückte Show-Outfits. Besonders durch ihre Zusammenarbeit mit Nacktmodel Micaela Schäfer schaffte sie es immer wieder auch in die überregionalen Schlagzeilen. Zum zehnjährigen Jubiläum, was sie stilvoll mit einer Gala feiert, befragten wir die 30-Jährige zu den Höhepunkten ihrer Karriere.


© Carolin Goldmann

Deine Top 3-Lielblingsoutfits aus 10 Jahren! Das Perlenblumenkleid: Tausende Perlen aus London per Hand angenäht. Dieses Kleid war auf zahlreichen Modenschauen zu sehen. Tatjana Genrich trug es bei einer Misswahl und gewann.

Das Union Jack Kleid: Unzählige Meter Tüll, hunderte rote Knöpfe und Perlen verzieren den Jeansbody. Micaela Schäfer trug es in London während der Fashion Week 2012 und das Blitzlichtgewitter wollte nicht enden! Alle fragten „Who is the designer?“ – ein geniales Gefühl!

Mein eigenes Brautkleid: Angeblich bringt es Unglück, wenn man sein eigenes Brautkleid näht. Die letzten Perlen und Handgriffe übernahm somit meine beste Freundin. Das Kleid hat perfekt gesessen!  

Warum auch Kindermode? Kindermode habe ich schon immer gerne entworfen und genäht. Vor drei Jahren wurde die „Stiftung KinderHerz“ während der Fashion Week Berlin auf mich aufmerksam. Seitdem arbeite ich mit der Stiftung zusammen und entwerfe jedes Jahr eine KinderHerz–Kollektion. 20 Prozent jeder Kreation gehen an die Stiftung.  

Warum zum Jubiläum ein Charity-Event? Ich wollte nicht einfach „nur“ mein zehnjähriges Jubiläum feiern! Wenn ich schon viel Zeit, Geld und Energie in meine Veranstaltung investiere, dann bitte für einen guten Zweck! Von Anfang an war klar, dass ich das mit der Stiftung KinderHerz verbinden möchte.

Was macht die Jubiläumskollektion aus? Ich verrate dazu die Farben: schwarz, creme und gold. Im Nachhinein fiel mir auf, dass ich meine Kreationen der letzten zehn Jahre in der neuen Kollektion vereint habe.

Wie schätzt du deine Popularität ein? Hast du europaweite Aufträge? Ich bin nicht wirklich populär!? Ja, ich habe auch Bestellungen außerhalb Magdeburgs wie aus München, Stuttgart, Berlin, Halle. Es wurde auch schon ein Kinderoutfit nach London und Kleidchen nach Moskau geschickt.

War Micaela Schäfer dein prominentestes Model? Welche Reaktionen gab es? Die Reaktionen auf Micaela sind sehr unterschiedlich! Viele meckern über ihren Schönheits- bzw. OP-Wahn oder darüber, dass sie ständig Haut zeigt. Ich persönlich schätze Micaela sehr. Sie ist sehr zuverlässig, liebenswert, charmant und witzig. Wenn sie sagt: Ich trage dein Kleid bei Stefan Raab oder Markus Lanz, macht sie das auch. Lustig ist, wenn mein Mann und ich bei ihr sind, weil ich Kleider vorbei bringe und sie dann, nur im String bekleidet, Kaffee serviert!

Na klar habe ich durch die Arbeit mit ihr profitiert, sobald sie ein Kleid von mir getragen hat, ist die Presse interessiert, es kommen Anfragen von Fotografen und Interessenten für genau dieses oder ähnliche Kleider! Und als Designerin kann ich an ihr meine verrückte Seite rauslassen! Sie ist für meine Ideen immer offen und begeistert! Auch Sara Kulka lief schon für mich über den Laufsteg.

Was inspiriert dich aktuell?/Welchen Modeikonen folgst du auf Instagram? Ich muss nur in einen Stoffladen gehen, und schon geht es los! Sobald ich bestimmte Stoffe und Materialien sehe, entwickeln sich Entwürfe und Schnitte in meinem Kopf und ich muss diese sofort aufzeichnen! Natürlich schaue ich mir auch Modezeitschriften an, aber kopiere nichts! Ich nähe nur Unikate! Vorbilder habe ich nicht, mag aber Stella McCartney, da sie kein Leder verwendet. Auch ich verarbeite nur Kunstleder. Ansonsten gefielen mir die Kreationen von Alexander MC Queen sehr, und die Entwürfe von Karl Lagerfeld für Chanel sind auch meistens sehr schön.

Dein teuerstes Kleid? Für welchen Anlass? Ein Brautkleid aus feinster Spitze aus Frankreich. Da hat allein das Material schon 900 Euro gekostet.

Die schwierigsten Stoffe, die du bisher verwendet hast? Das Facebook-Kleid, für das die Idee von Holger Salmen für die Modavision kam, war schon sehr aufwändig. Auch das Geldkleid für die Stadtsparkasse Magdeburg war sehr kompliziert, da das Fake–Geld sehr viel Gewicht hatte.

Lieblingsstoff? Ich liebe Spitze und Chiffon, weich fallende Stoffe! Aber auch Kunstleder oder ausgefallene Stoffe mit Digital- und Fotodruck.

Zur Veranstaltung: Charity-Mode-Gala – 10 Jahre Lady Caro Lynn, 3.11.

© Engelhardt

Oli-Kino Magdeburg

Olvenstedter Straße 25, 39108 Magdeburg View Map

0391 53548622

Visit Website

Back to topbutton