Kinderklinikkonzerte bescheren kleinen Patienten Momente des Glücks

© Andreas Lander

70 strahlende Kinder im Alter von 3-17 Jahren erleben ihre Lieblinge von Revolverheld im weihnachtlich dekorierten DRF-Luftrettungs-Hangar des Klinikums Magdeburg und vergessen für einen Moment all ihre Sorgen und Schmerzen. Und auch die Organisatorinnen des Kinderklinikkonzertes strahlen.

"Wenn man das Kinderlachen sieht und merkt, dass die eigene Idee funktioniert, ist es die Mühe Wert", erzählt die 24-jährige Rettungsassistentin Nicole John. Zusammen mit der Berliner Informatikerin Nadja Benndorf hat sie im Januar den Verein Kinderklinikkonzerte e.V. gegründet und schon vielen Kindern glückliche Momente beschert. Der Glaube daran, dass viele junge Menschen gemeinsam viel bewegen können und Geschichten, die Nicole in ihrer täglichen Arbeit erlebte, bewogen die jungen Frauen zur Organisation der Kinderklinikkonzerte.

© Andreas Lander

Das erste Konzert wurde 2011 auf einer Dresdner Kinderkrebsstation mit den medlz realisiert und da Nadja den Fanclub der A-capella-Band leitet, konnte die Band leicht überzeugt werden. Verschiedene Auszeichnungen, wie das startsocial stipendium, ein bundesweiter Wettbewerb unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel, gab es für die beiden Gründerinnen und ihr Team bereits.

Bisheriges Highlight war im vergangenen Jahr der Auftritt von Revolverheld. "Sänger Johannes ist ja auch Vater und Juror bei "The Voice Kids", da haben wir einfach mal angefragt. Die Band hat noch zwei Stunden Geschenktüten an die Zuhörer verteilt und wollte keinen großen Medienrummel. Im Mittelpunkt sollten die Kids stehen", berichtet John weiter. So bleiben die Termine der Konzerte auch stets geheim, damit Fananstürme ausbleiben. Soviel kann jedoch verraten werden: der diesjährige Termin ist Mitte Dezember und es wird wieder eine Deutschpopband am Start sein. Nachdem die beiden inzwischen auch in Leipzig und Dresden erfolgreich sind, soll nächstes Jahr auch noch Berlin hinzukommen. John ist stolz: „Wir haben sogar Anfragen vom Chiemsee", können das aber momentan nicht realisieren. Unterstützer des Vereins sind daher immer gesucht, ob finanziell oder personell.

Kinderklinikkonzerte e.V., www.kinderklinikkonzerte.de, hallo@kinderklinikkonzerte.de

Tel: 030/26347449

Back to topbutton