Alles in Bewegung

by

© Engelhardt

Es war der 28. Januar 1995, als es im noch industriegrauen Fermersleben großen Bahnhof gab: Mit dem Squash- und Fitnesscenter eröffnete das erste große Studio der Stadt. Für den gerade 28-Jährigen Roland Ballin war es die große Chance – die Geschäftsführung eines Studios in der im Aufbruch befindlichen Stadt Magdeburg zu übernehmen. Bis dahin hatte der gebürtige Hannoveraner in der Wolfsburger Schwesteranlage seine Erfahrungen gesammelt, war herumgekommen im Altbundesgebiet. Das SFC war damals eines der modernsten Center in der Republik. Entstanden war die 3.500 qm große Anlage aus der Rohbauruine eines noch zu DDR-Zeiten geplanten Hallenbades. Für die Stadt waren das zwei Fliegen mit einer Klappe. Ballin ist sich heute sicher: „Wir waren damals mit der richtigen Sache zur richtigen Zeit am richtigen Ort.“Bis heute ist sein SFC einer der Marktführer in einer längst viel breiter aufgestellten und mit derzeit mehr als 30 Anbietern von einem Überangebot gekennzeichneten Fitnessbranche geblieben. Das liegt wohl vor allem daran, dass er und sein Team es verstanden haben, ein Trendsetter im Fitness-Bereich zu bleiben. Ballins Konzept heißt „Qualität und Atmosphäre“ und das orientiert sich auch an einem älter gewordenen und beim Training deutlich gesundheitsorientierteren Publikum. Ist Ballin über die Jahre angekommen in der Stadt? „Viele Unterschiede zwischen Ost und West waren mir anfangs nicht klar. Heute sehe es als großen Vorteil, beide Teile Deutschlands aus eigenem Erleben beurteilen zu können. Ich lebe und liebe in Magdeburg, steh‘ aber genauso zu meinen Wurzeln.“Wie feiert das SFC diese fünfundzwanzig Jahre? Der Jubiläumstag ist ja genau genommen schon vorbei, aber das Thema „25“ zieht sich durch das ganze Jahr. Da gibt es zum Beispiel eine aktuelle Aktion „25 Prozent Rabatt für 25 Wochen“. Gefeiert wird natürlich auch, aber erst im Juli mit großer Party und Livemusik. 

Das Squash- und Fitnesscenter ist bis 20. April aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus geschlossen.

© Engelhardt

SFC - Squash- & Fitness Center Magdeburg

Alt Fermersleben 2, 39122 Magdeburg View Map

0391 4015461

0391 4015463

Visit Website

Mo-Fr 9-22 Uhr, Sa, So, Feiertags 9-16 Uhr

Back to topbutton