Auf Luthers Spuren: eine Stadtführung mit Rigbert Hamsch

by

© Engelhardt

Genau genommen ist es 30 Jahre her, dass Rigbert Hamsch seine erste Stadtführung machte, eine Notlösung. Damals war er 13 Jahre alt und was von der Touristengruppe aus Stendal vor allem in Erinnerung bleibt sind die 13 Mark Trinkgeld, die es damals gab. Die erste geplante Tour unternahm der gelernte Land- und Forstwirt 1991. Ausgangspunkt war ein Sagenbuch zu Magdeburg mit Gruselgeschichten aus dem Mittelalter. Hamsch entwickelte daraus seine Legendenführung. Die hat er heute noch im Programm seines Tourismusbüros Touralis, das aus einem Team von 40 selbstständigen Historikern, Architekten, Geographen und Künstlern besteht, die ihre Leidenschaft für die Kulturgeschichte unserer Region verbindet. Hamsch muss es auch wissen, wenn er sagt: "Der Tourismus in Magdeburg hat in den letzten zehn Jahren deutlich zugenommen." Im nächsten Jahr steht das Reformationsjubiläum an. Auch dafür hat er seit sechs Jahren eine Tour im Programm. Als Mönch verkleidet ist er auf Luthers Spuren durch Magdeburg, erzählt von Tetzel und vom Ablasshandel. Es wäre auch eine lehrreich spannende Tour für die Magdeburger selbst.

Lutherstadtführung, Tel: 662 84 82, www.touralis.de

Back to topbutton