"Da helfen keine Tabletten"

Rapper Pierre Sonality aka Marcus Borchert meldet sich mit neuem Projekt "Olympya" zurück. Ein Sound, der direkt ins Ohr geht.

by

Der gebürtige Magdeburger Marcus Borchert sorgte 2018 mit der Ankündigung aufzuhören für einen kleinen Aufschrei in der Hip-Hop-Szene. Das galt jedoch nur für sein Alter Ego "Pierre Sonality"; unter dem er zuvor 9 Jahre erfolgreich seine Rhymes droppte. Der Hamburger, der auch als Produzent für Plusmacher Erfolge einheimste, meldete sich im Januar 2018 mit dem letzten Werk "Miami 420" erstmal ab. 

© Lena Allgeier

Knapp 2 Jahre später gibt es ein neues Lebenszeichen, das mal so richtig reinhaut! Als Sänger der neuen Band Olympa bringt er Elemente des NDW, Post-Punk, Dark Wave, Hip-Hop zu modernem Indie-Pop zusammen. Songs wie die aktuelle Nummer "Crash Test Dummies", "Tabletten" oder "Rocky" klingen etwas retro, sind aber eingängig und strotzen vor Energie. 

Das Label "Audiolith" beschreibt es so: "Auf ihrem ersten Album „Auto“ übertragen die Hamburger die schnodderige Euphorie und den punkgeschulten Breitwand-Rock von Neue-Deutsche-Welle-Vertretern wie Extrabreit, Fehlfarben oder Nichts mit der unterkühlten, elektronisch grundierten Ästhetik jener Tage sowie einem direkten Zug zum Refrain. Olympya kombinieren bitterironische Schärfe, politischen Biss und präzise Alltagsbeobachtungen mit mitreißenden Refrains, die ihren Betrachtungen ein universelles Moment verleihen. Sie verhandeln klassische Teenie-Komödie Themen mit deutlichsten NDW-Referenzen. Unheilschwangere Keyboards, Call-and-response-Chöre, minimalistische Strophen, energische Sturm-und-Drang-Refrains."

Ein gelungenes Comeback also. Das erste Album "Auto" von Olympya soll am 26. Februar 2021 erscheinen. Mehr von Olympya

Back to topbutton