Nachtgestalt: Andreas Helmke

by

© Wenzel Oschington

In der kleinen Holzhütte herrscht emsiges Treiben: Fleisch brutzelt auf dem Grill, Brötchen werden gefüllt und eine laute Männerstimme fordert zur Abholung der Bestellung auf. Sie gehört dem „Beat Burger“-Kopf Andreas Helmke. Der gelernte Gastronom servierte im vergangenen Jahr das erste Mal seine Slowfood „Börjer“ in der Datsche – so erfolgreich, dass er nun in die zweite Saison geht. 2014 war auch das Jahr seiner Rückkehr in die Heimat. Nach zwölf Jahren, in denen er beispielsweise im Hilton Hotel in Zürich kochte oder zuletzt als Küchenchef des Bundesinnenministeriums in Berlin arbeitete, zog es ihn zurück nach Magdeburg. Seitdem sind seine „Börjer“ sprichwörtlich in aller Munde. 

Beat Burger, Di-Fr, ab 16 Uhr, Sa, So, ab 14 Uhr, Datsche; und bis 20. September, im Rahmen der "Sinnlichkeit" in der ehemaligen JVA, www.facebook.com/BeatBurgerMD

Back to topbutton