Blau-weiße Zukunftsideen

Die Mitgliederversammlung bestimmt am 9. Dezember die zukünftige Ausrichtung des Vereins. Matthias Niedung, seit 2015 Fanvertreter im Aufsichtsrat des 1. FCM, gibt Einblicke in die aktuellen Entwicklungen.

by

© Norman Seidler

Wie siehst du die aktuelle Arbeit im Aufsichtsrat des 1. FC Magdeburg – das wichtigste Gremium neben Präsidium und Mitgliederversammlung?

Der Aufsichtsrat hat im Großen und Ganzen seine Aufgaben in der letzten Wahlperiode gut wahrgenommen und die entsprechenden Entscheidungen mit Augenmaß getroffen. Das spiegelt der derzeitige Tabellenstand aus meiner Sicht sehr gut wider. Trotzdem hat natürlich auch die Arbeit des Aufsichtsrates Potentiale nach oben. Dies bewiesen die erlebten Zeiten der sportlichen Krise sowie auch Besuche und Erfahrungen bei anderen Vereinen mit ähnlicher Mitglieder- und Vereinsstruktur, von denen wir noch lernen können.

Als Fanvertreter im Aufsichtsrat hast du eine besondere Rolle, Standpunkte der Vereinsführung sowie Fans gegenseitig zu vermitteln. Wie schwer fällt das?

Mit Stand jetzt ist diese Aufgabe eine leichte, da sich über die Jahre das Verständnis füreinander spürbar zum Positiven verändert hat. Dennoch bleibt es meine Aufgabe, auftretende Probleme und Konflikte zu erkennen, die Empathie für alle Standpunkte aufzubringen und dabei das Beste für den 1. FC Magdeburg auszuloten. Dies gelingt nicht immer, Spaß macht es aber trotzdem.

Fans und Vereinsführung sind derzeit eine Einheit. Bleibt das auch so, wenn es sportlich mal kriselt?

Die Einheit von Fans und Clubführung sollte immer das oberste Ziel sein, denn nur so können auch mal Krisen überwunden werden. Wie so oft im Leben, lassen sich in einer Krise ja erst die wahren Stärken des Miteinanders erkennen. Die letzte Krise beim 1. FCM bot die Chance, aus Fehlern zu lernen und diese damit schlussendlich zu meistern.

Was sind deine Visionen für die Zukunft des Clubs?

Meine Vision ist natürlich die Rückkehr auf die Tribünen Europas. Bis dato wünsche ich mir eine Etablierung in der 2. Bundesliga, wo der Verein und seine Anhänger mindestens hingehören. Zudem soll der 1. FCM auch langfristig die Heimat der Massen dieser Region sein, ohne Gesichtsverlust, mit seinem eigenen Charme und allem, was uns Blau-Weiße so besonders macht.

Zum Schluss dein Tipp für diese Saison: Wo geht die Reise hin? Ist der Aufstieg drinnen?

Wenn alle weiter ihren Teil für den sportlichen Erfolg beitragen und die erwähnte Einheit stabil bleibt, kann uns niemand aufhalten. Ich glaube fest an den Aufstieg!

Back to topbutton