Bronze für den Sieger

Der in Bronze gegossene Pokal für den Magdeburger Burgermeister kommt aus der Werkstatt von Thomas Andrée.

by

© Archiv

Kunst hat er nie studiert. Dem Autodidakten Thomas Andrée gelingt dennoch höchst eindrucksvoll das Einfangen eines Augenblicks, das Modellieren menschlicher Gefühlsregungen und Charaktere. Da krümmt sich die Figur „Der Finder“, sucht mit verbundenen Augen den Boden ab, nur die überall liegenden aufgespannten Mausefallen kann er nicht sehen. Seine Skulpturen gießt er im Atelier mit 1100 Grad heißer Bronze ab, eine aufwendige Prozedur, die über ein Wachsmodell zu einer sogenannten verlorenen Form führt – nur ein Abguss ist möglich. Auch der Pokal für den „Burgermeister“ kommt aus seiner Hand und man darf davon ausgehen, das der etwas ganz Besonderes wird.

Bis zum 5. März hier am Voting zum Magdeburger Burgermeister 2023 teilnehmen.

Back to topbutton