Das Feuer der Liebe

Sie nennen sich die Pyromantiker: Wenn Marlis Hirche und Oliver Dassing zum Buckauer Hofspektakel ihr Feuerwerk der Liebe abbrennen, ist das wortwörtlich gemeint, denn Liebe und Feuer gehört untrennbar zusammen.

by

Engelhardt

Es ist nicht das erste Mal, dass Marlis Hirche und Oliver Dassing in Magdeburg ein Feuer entfachen. Zur La Notte 4 setzten sie 2009 das Schiffshebewerk „in Brand“, verschiedentlich waren ihre Inszenierungen am Puppentheater zu sehen (Die Kuh brennt durch, Versailles reloaded). Auch im Innenhof der „Puppe“ gab es 2014 zum Blickwechsel-Festival bereits eine Feuerwerkshow von ihnen.

Nun wird den beiden besondere Ehre zuteil, inszenieren sie doch das diesjährige Hofspektakel. Und natürlich geht es um Feuer – und natürlich um die Liebe, denn beides gehört schließlich untrennbar zusammen. Ihr Stück „Feuerwerk der Liebe“ hat eine Rahmenhandlung, bei der eine Theatergesellschaft und der Feuerwehrmann Herr Brand auf einen Strand übersetzen. Aus allen Jahrhunderten sind dort Komödianten zusammengekommen, um zu feiern! Ja was? Die Liebe! Shakespeare, Molière und Tschechow und all die anderen Verdächtigen von „La Strada“ bis „Manche mögen‘s heiß“ thematisierten Amors Werk, das aufleben will. In einer Art Collage werden diese Geschichten erzählt: Die Paare überschlagen sich im Verlieben, im vor-Eifersucht-Vergehen und schüchtern-Eingestehen. Sie spielen die schönsten Szenen und jede ist die größte! Komisch, grotesk und surreal schlägt die Liebe zu, entfacht ihr Feuer, wie sie nur kann. Es wird duelliert, romantisiert, melancholisch gelitten und Amor qualmt der Kopf vor so viel Liebe.

So verspricht es ein flirrendes Fest im Rausch der Liebe zu werden, voller Filmzitate, Lieder und Haikus mit einem Feuer, das vom Herzen übersprüht in die laue Sommernacht.

Mehr Infos zum Buckauer Hofspektakel gibt's hier

Back to topbutton