Das Projekt Urst Urban vereint Menschen verschiedenster Kulturen

by

© Manuela Retschke

© urst urban

Für einen Monat bringt das Projekt Urst Urban Menschen unterschiedlichster Couleur auf dem Breiten Weg zusammen. Starttermin ist der 27.02.2016.

Miriam ist 22, studiert eigentlich in Hamburg, hat Magdeburg während ihrer Schulzeit aber ins Herz geschlossen. Der Studiengang „Kultur der Metropole“ ermöglicht es ihr, Projekte zu realisieren, die Urbanität in den Fokus rücken. „Während meines letzten Auslandsaufenthalts habe ich den Gedanken gefasst, in Magdeburg ein Projekt zu realisieren“, erklärt sie. Im Dezember nahm die junge Frau das erste Mal Kontakt zur Wobau auf, die ihr schließlich eine Ladenfläche neben dem Katharinenturm zur Verfügung stellte. Hier soll einen Monat lang fast täglich Programm geboten und ein Ort der Begegnung geschaffen werden. „Die oberste Prämisse war es, Generationen und Kulturen zu vernetzen“, sagt Miriam. Bei Lesungen, Konzerten, Partys, einem Flohmarkt uvm. wird dieser Austausch ermöglicht. Das direkte Umfeld dient dabei auch als Forschungsgegenstand. Auf Fotospaziergängen und kleinen Führungen wird der Breite Weg erkundet. Hilfe bei der Organisation der Veranstaltungen bekommt die Studentin von zahlreichen Einrichtungen, Vereinen und Initiativen wie der Feuerwache, der Volkshochschule und dem Kulturanker e. V. „Ein solches Projekt erzeugt eine schöne Dynamik und ist auf jeden Fall unterstützenswert“, beteuert der Vereinsvorsitzende Alexander Bieß. 

Urst Urban, 27.2-26.3., www.ursturban.jimdo.com

Laden 2

Breiter Weg 31, 39104 Magdeburg View Map

Visit Website

10-18 Uhr, bei Abendverstanstaltungen länger

Back to topbutton