Die Kunst ist ihr Weg

by

© Vanessa Weiss

Die Klosterbergestraße – in Magdeburg neben der Immermannstraße einer der wenigen Orte, an denen so viel Kreativität gebündelt wird. Farbenfrohe Acrylmalerei, liebevoll gestaltet Einzelstücke aus Wolle und Stoff und natürlich Glasschmuck werden seit Anfang des Jahres durch die Dreifaltigkeit von Jeannette Nietz‘ Atelier „Die Kunsttruhe“ bereichert: Keramik, Patchwork und Malerei. Es ist bereits ihr vierter Umzug. Zuletzt in Cracau sehnte sich Jeannette auch nach einer Veränderung. „In der Klosterbergestraße ist dagegen viel Bewegung. Jeden Tag kommt jemand ins Atelier“, sagt sie. Nun wohnt sie auch in der Nähe ihres Ateliers, sodass sie sich voll und ganz auf ihre Arbeit konzentrieren kann.

Auf eine bestimmte Arbeitstechnik will sich die Kreative dabei allerdings nicht festlegen. „Ich bin froh, verschiedene Techniken zu beherrschen. Gefühle und Gedanken lassen sich so besser ausdrücken“, sagt Jeannette Nietz. Aber eigentlich wollte sie sich nie so intensiv mit Kunst befassen. Als ihre Mutter Renate Bauch „Die Kunsttruhe“ vor 16 Jahren in der Leiterstraße eröffnete, hätte sich Jeannette nicht vorstellen können, ihren Lebensunterhalt auf lange Zeit damit zu verdienen. „Ich habe viele Umwege gemacht, bis ich die vollkommen für mich entdeckte“, sagt sie. Nun ist die Kunst also ihr Weg, den sie gerne mit anderen Menschen teilt. „Ich gebe Kurse in Kleingruppen, auch im Patchwork und lege viel Wert auf lockere Atmosphäre.“ Sie weiß, dass beeinflusst entscheidend die Kreativität ihrer Teilnehmer. 

Die Kunsttruhe, Klosterbergestraße 21,  Mo-Do 10-13 Uhr; Mo, Mi 17:30-19 Uhr, www.diekunsttruhe.de

Back to topbutton