Down by the lakeside

Am Ufer des Salbker Sees sammelt Jörg Sorge die Freunde des Dudelsackspiels um sich, und im Juli kommt auch die Weltmeisterin vorbei. Schottin ist sie nicht!

by

© Engelhardt

„Im Inneren bin ich Kelte“, sagt Jörg Sorge klopft sich auf den derben Stoff seines Kilts, nimmt den Dudelsack in die Hand und entlockt ihm ein paar sonore Pfeifentöne. Die Liebe zu Schottland, überhaupt zu Britannien bis zurück zu den heidnischen Bräuchen der Kelten hat ihn schon vor Jahren gepackt. Auf seinen Reisen in die schottischen Highlands schloss er intensive Freundschaften, aber erst nachdem er bei einem Rugbyspiel mitmachte und dort alles gab, und manchen Rempler hinnahm, war er „einer von ihnen“, ein Highlander, wenn man so will. Seither hat er sein Anwesen am Südufer des Salbker Sees Stück für Stück zu einer schottischen Enklave umgestaltet. 2016 errichtete er einen Nachbau der okkulten Opferstätte im südenglischen Stonehenge und seinen Scotch nimmt er am liebsten mit Freunden im „kleinsten Pub der Welt“, dem Ruins Pub am „Loch Salbke“. In den letzten Sommern veranstaltete er auch sein „Celtic Fire“, ein Event mit schottisch-derben Sportarten wie Baumstammwerfen, Fassrollen, Bogenschießen und viele, mehr. Und dann ist da noch das Dudelsackspiel. Es gibt nicht viele außerhalb der Insel, die die Bag­pipe beherrschen. Jörg Sorge gibt selbst regelmäßig Kurse, denn fasziniert vom Instrument sind viele.

Celtic Rings Magdeburg e.V., Tel: 0151-230 35 892

Back to topbutton