Echt gut zu Fuß

by

© Engelhardt

„Der Trainingserfolg ist nach meiner Erfahrung programmierbar“, sagt Uwe Haake. Er weiß, wovon er redet. Seit 40 Jahren ist Haake im Laufsport aktiv, vor allem im Ausdauerbereich. Als Kind hat er 1975 bei Dynamo Magdeburg mit dem Leichathletiktraining begonnen, es folgten Bezirksmeistertitel auf Bahn, Halle und Straße. Ein erster Höhepunkt waren vielleicht die Meisterschaften 1983 in Magdeburg, als der damals 16-Jährige im 20 Kilometer Straßenlauf den Vizetitel holte. In seinen besten Jahren, 1991 und 1992, startete Haake zwei Jahre lang für den SC Magdeburg, gewann den Celler Wasalauf oder den Braunschweiger Nachtlauf.

Ein Läufer ist Haake bis heute geblieben, das sieht man seiner Statur auf den ersten Blick an. Längst aber ist er angetreten, seine großen Trainingserfahrungen an andere weiterzugeben. Also hat er die Trainerscheine gemacht, erst die C- und im letzten Jahr auch die B-Lizenz. Fast wichtiger noch: 2014 legte er auch die Prüfung als Übungsleiter-B Gesundheitssport ab. In seiner vor zehn Jahren gegründeten Laufschule ging es anfangs um ambitionierte Trainingspläne. Aber das hat sich gewandelt. Heute möchte er bei anderen den Spaß am Laufen wecken.

Und es geht um Gesundheits- und Rehasport wie die Diabetes-Laufkurse, bei denen es auf den Blutzuckerspiegel zu achten gilt. „Jeder Teilnehmer hat dabei eigene Ziele, neue Bestzeiten hier oder einfach nur schmerzfreies Laufen dort. Ich entdecke, wie Leute in dieser Trainingsgemeinschaft vor allem verloren gegangenes Vertrauen rückgewinnen. Das macht die Kurse am Ende aus.“

Laufsportschule Uwe Haake, Tel: 0175-71 55 334, www.gesund-sport.de

Back to topbutton