Wir sind Ideengeber

Fahrradtouristik liegt im Trend. Eine gute Basis, findet Sophia Tymnik, um das Unternehmen „Elbe Rad Touristik“ in die Zukunft zu führen.

by

© Engelhardt

Den Elberadweg kennt Sophia Tymnik bestens. Mit 11 Jahren war sie das erste Mal Richtung Dresden unterwegs. Der Fernradweg zählt in Deutschland zu den beliebtesten seiner Art. Aber ausgerechnet im Jahr seines 25. Jubiläums brach die Seuche aus. Es war auch der Sommer, in dem Sophia Tymnik den Reiseveranstalter „Elbe Rad Touristik“ übernahm. „Ich bin grundsätzlich Optimist“, sagt die 31-jährige. Warum auch nicht: Das Thema „Urlaub in der Heimat“ ist aktuell wie nie, und so wie die Fahrradbranche boomt, schlägt sich das auch auf die Fahrradtouristik durch. Organisierte Radtouren mit Gepäcktransport zu den Übernachtungsorten ist bisher vor allem ein Thema für die Generation 60plus. Aus eigenen Erfahrungen heraus möchte sie künftig „viel mehr für Familien anbieten, aber auch Sprintertouren für die Sportlichen bis 100 km Tagesdistanz.“ Dabei gilt es, individuelle Lösungen zu finden, vor allem aber guten Service anzubieten. Neben dem Elbradweg als Hauptroute hat ihr Reisebüro auch Schlössertouren, das Oder-Neiße-Gebiet, Strecken von Leipzig nach Berlin oder entlang der Havel im Programm. „Insofern verstehen wir uns auch als Ideengeber“, sagt die 31-jährige. Hat sie einen Lieblingsplatz an der Elbe? „Klar doch, die Mäuseburg in den Prester Elbwiesen.“

Elbe Rad Touristik, Olvenstedter Str. 61, Tel: 660 98 90, weitere Informationen auf der Website www.elbe-rad-weg.de

Back to topbutton