Für andere da sein

Der „Malteser Hilfsdienst e.V.“ sucht ehrenamtliche Unterstützung für seinen Besuchs- und Begleitungsdienst.

by

© Malteser

Mit einem Gespräch oder einem Spaziergang kann manchmal schon viel getan werden. Das wünschen sich nämlich viele Senioren, die sich nach einem Besuch und etwas Abwechslung in ihrem Alltag sehnen. „Wir bringen Ehrenamtliche und Menschen zusammen, die sich mehr soziale Kontakte wünschen oder eine Begleitung für bestimmte Wege suchen“, erklärt Katrin Leuschner, Referentin für Soziales Ehrenamt bei den Maltesern. Alt und Jung können Senioren mit ihren Treffen unterstützen und gemeinsam schöne zwischenmenschliche Momente erleben. „Wer sich im Besuchs- und Begleitdienst ehrenamtlich engagieren möchte, sollte Freude an der Arbeit mit Menschen haben, zuhören können und in der Lage sein auf eine teilweise eingeschränkte Mobilität zu achten“, sagt Leuschner. Für den Besuchs- und Begleitdienst engagieren sich aktuell 45 Personen und Verstärkung wird dringend gesucht. Die Terminfindung kann individuell an Berufs- und Familienbedürfnisse angepasst werden. Jeder kann selbst entscheiden, wie viel Zeit er investiert. Eine gute Orientierung ist es, einmal die Woche für zwei Stunden vorbeizuschauen, nach Absprache vormittags oder nachmittags. Genauso sind Besuche jede zweite Woche möglich. Der Malteser Hilfsdienst begleitet das Ehrenamt außerdem mit Austauschtreffen und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Besuchs- und Begleitungsdienst der „Malteser“; Anmeldung unter 0391/50676910, katrin.leuschner@malteser.org

Back to topbutton