Urwaldpfeffer & Kokosblütenzucker

by

© W. Oschington

© Wenzel Oschington

Schon mal was von Kokosblütenzucker gehört? Eine Art Gewürz aus dem Dschungel Javas, welches aus dem Nektar der Kokospalme gewonnen wird. Ein goldenes Pulver mit dem Geschmack von Karamell, Malz, Vanille. Bei Produktion und Vertrieb herrschen faire, überschaubare und nachhaltige Bedingungen und das Ergebnis ist ein gesundes, raffiniertes Produkt.

Hinter der Slowfood-Philosophie steht auch die Magdeburgerin Jana Fischer, die den Zucker in ihrem kürzlich eröffneten Feinkostladen, dem Nachfolger vom "Zobi" anbietet. "Janasch's" steht für feine Kost und schöne Bücher. Die studierte Landschaftsarchitektin hat ihr ganzes Herzblut in den gemütlichen Laden gesteckt und hatte "Spaß daran sich in allen Bereichen - von der Gestaltung bis zur Produktauswahl - zu verwirklichen". Bei der Einrichtung wurde vor allem auf Holzmöbel und Wandtafeln gesetzt. So kann man gemütlich ein Reise- oder Kochbuch lesen und dabei äthiopischen Kaffee schlürfen oder sich mit einem Rote-Beete-Zucchini-Humus-Panini stärken. Freitag und Samstag duftet es nach Kuchen. Das Janach's ist nämlich gleichzeitig ein Bistro. Die 28-jährige ernährt sich bewusst, baut im Schrebergarten Obst und Gemüse an und ist überzeugt, dass "Essen auch politisch ist und verantwortungsvoller Genuss Unterstützung braucht."

Urwaldpfeffer, hochwertige, zum Teil allergenfreie Schokoladen, vegane Gelees, palmölfreie Aufstriche, Öle aus Portugal oder Tomatensoße aus Bierflaschen können bei ihr im Laden entdeckt oder an die Liebsten verschenkt werden.

Auch regionale Händler wie Imker Ron Brommundt und sein "Magdeburg Honig" oder das Magdebier und die szenigen Getränke vom Getränkefeinkost sind im Sortiment zu finden. Geplant ist auch eine Eigenmarke, "denn viele Privatpersonen haben nicht die finanziellen Mittel, um ihre Produkte selbst auf den Markt zu bringen." Der Außenbereich soll außerdem noch grüner werden, der schöne Platz vorm Laden bietet auf jeden Fall genügend Fläche für viele schöne Genießerstunden ...

Janasch's, Arndtstraße 40, Tel. 0171/1597060, Öffnungszeiten: Dienstag-Fr, 11-19 Uhr, Sa 11-17 Uhr, www.janaschs.de

Back to topbutton