Fellow Shooters: Duell über Distanzen

by

© Chris Rösler

Ein Schuss fällt, der Schütze jubelt. Er ist allein auf dem Schießplatz. Niemand ist zu sehen und doch duelliert er sich mit einem anderen Sportler, der 500 Kilometer weiter weg in München auf seine Scheiben zielt. Kein Problem für die App „Fellow Shooters“ vom 31-jährigen Magdeburger Patrick Hühne. Ein Foto der Zielscheibe genügt, die App wertet diese automatisch innerhalb von Sekunden aus und zeigt dem Schützen das Ergebnis. Im Wettkampfmodus wird das gleich noch spannender, wenn der erste Schuss zwischengespeichert wird und mit dem des zweiten Sportlers verglichen wird.

© Fellow Shooters

„Bisher war es nicht möglich ortsungebunden Wettbewerbe auszutragen. Die aktuelle Auswertung im Training wurde meist per Hand ausgewertet, was je nach Anzahl der Scheiben einen hohen Zeitaufwand darstellt“, sagt Patrick. Sportschütze ist er allerdings nicht. „Mein Schwiegervater nahm mich mit zu einem Teamwettbewerb seines Vereins, wo Anfänger und Fortgeschrittene auf das Ziel schießen“, sagt er. Da kam die Idee auf. Als Informatikabsolvent war es kein Problem das inein Produkt umzusetzen.

Mittlerweile ist die Beta-Version seiner App im Google Playstore erhältlich, die ersten Nutzer sind akquiriert, aber das ist erst der Anfang. Noch ist Patrick Einzelkämpfer, kümmert sich um Technik und Marketing. Trotzdem will er schnellstmöglich die nächste Stufe der App erreichen. „Ich möchte, dass es im Duell-Modus bald auch Abzeichen gibt, wie zum Beispiel bei Fit Bit.“ Doch dafür Bedarf es noch Mitstreiter. "Die habe ich bisher leider noch nicht gefunden."

Back to topbutton