Grüß mir die Sonne!

Überflieger und Gitarrist Jörg Ratai hat mit „Sonnenreise“ nicht nur sein erstes eigenes Album, sondern auch gleich eine Wegbeschreibung durch etwas dunklere Tage geschaffen.

by

© privat

Der Magdeburger Multimusiker, Autor, Dozent und Menschenfreund Jörg Ratai hat nicht nur immer wieder in diversen Formationen und Produktionen seine guitargroovenden Finger im Spiel, sondern sich nun auf eine eigene, lange, sonnendurchflutete Reise begeben. Ziel der Aktion war sein erstes eigenes Album, für das es über Jahre schon Zeit wurde. „Ich kann einfach nicht Nein sagen, wenn ich gefragt werde, an Projekten Anderer mitzumachen. Da bleibt das eigene Zeug schonmal liegen.“ resümiert er über die Zeit, die es bis zur Fertigstellung des Albums brauchte. Hier allerdings stimmt der Spruch, dass wirklich gut wird, was lange währt.

© privat

Die Titelliste assoziiert bereits eine komplette Geschichte und beim Hören dieser Ausnahme-Fingerstyles geht der Sommer nahtlos in den Frühling über, macht und lässt das Licht an und versorgt uns mit einer befreienden Leichtsicht auf die Dinge des Lebens. In den sechzehn Werken wird das Zuhören zur exklusiven Reise durch abendrötliche Himmel, wilde Meere oder sternenhelle Nächte.

Mittendrin tauchen Celli und perkussive Handarbeiter auf, Bass und Ukulele kommen kurz vorbei ... alle wollen sie Gäste sein bei diesem liebevollen Rendezvous, das bei jeder Friedensverhandlung mit sich selbst oder anderen den Weg frei macht.

Reinhören: ­www.­gitarrenskater.de

Back to topbutton