Das Ende einer Ära: Papier- und Schreibwarengeschäft Hans John schließt

by

© Conrad Engelhardt

Ab und an hat er mal ausgeholfen im Laden seines Großvaters. Das war Anfang der 1950er Jahre. Dass er später in dessen Fußstapfen treten würde, war ihm da noch nicht klar. Erstmal machte Klaus John die Ausbildung zum Konditor, arbeitete einige Jahre im Beruf. Am 1. Februar 1970 änderte sich alles. Klaus John übernahm in dritter Generation das Familiengeschäft für Papier- und Schreibwaren. 50 Jahre später geht der 80-Jährige in den Ruhestand. Mit ihm endet unwiederbringlich die Ära „John“ und 118 Jahre bewegende Familiengeschichte.

Geschäftsstart zur Jahrhundertwende

1900 vom Großvater Hans John eröffnet, wurde das Geschäft im Zweiten Weltkrieg stark beschädigt. Sein Vater übernahm den Laden, baute ihn wieder auf. Dann brachte ein starker Sturm die Giebelwand des Nachbarhauses zum Einstürzen. Auch ihr Haus wurde abgerissen, seither ist das Geschäft in der Lübecker Straße. Als der Vater 1970 schwer erkrankte, stieg Klaus John notgedrungen ins Geschäft ein. Heute sagt er, sei es das Beste gewesen, was ihm passieren konnte. Um den Laden komplett übernehmen zu können, schloß er eine Lehre zum Kaufmann und einen „Lehrgang zur Leitung eines Einzelhandels“ ab. Seitdem bedient er die Kunden mit seiner freundlichen und zuvorkommenden Art. „Wir gehen auf die Wünsche der Kunden ein. Was der Kunde haben will, wird besorgt.“ Dafür bekam er 1994 die Auszeichnung „Bester Händler der Stadt Magdeburg.“

Immer in Bewegung: Klaus John

Zehn Stunden am Tag, sechs Tage die Woche im Geschäft zu stehen, lohnt sich für Klaus John aber nicht mehr. „Die Kunden fehlen. Junge Leute brauchen keine Karten, kein Briefpapier. Die Entwicklung ist so, dass solche Geschäfte nicht mehr gefragt sind. Ich verdiene nichts mehr.“ Was war seine Motivation, weiter zu machen? Immerhin könnte er seit 15 Jahren bereits Rentner sein. „Weil es mir Spaß macht und ich dabei jung bleibe. Aus reinem Egoismus.“ Wie geht es für ihn weiter? Klaus John möchte erst einmal reisen. Genaue Gedanken hat er sich noch nicht gemacht. Eins steht aber fest: „Nutzlos rumsitzen will ich nicht.“ Vielleicht etwas Ehrenamtliches. Eine Anfrage von Unicef hat er bereits ...

Papier- und Schreibwarengeschäft Hans John, Lübecker Str. 113, 39124 Magdeburg

Back to topbutton