Im Bücherparadies "Fabularium"

by

©Max Patzig

Die Buchhandlung im Hundertwasserhaus hat die Auszeichnung „Deutschlands schönster Buchladen“ nach Magdeburg geholt. Dorle Lange betreibt den kleinen Laden seit 2005 und war über den Preis, der vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels aus Frankfurt kommt, reichlich erstaunt. „Beworben habe ich mich da gar nicht,“ sagt sie. Sie darf wohl davon ausgehen, dass Kunden sie vor einiger Zeit beim Börsenblatt vorgeschlagen haben. Verliehen wird diese Auszeichnung seit Mai 2015 monatlich und überall in Deutschland.

Der knapp 50 Quadratmeter große Laden bietet eigentlich alles – außer Fachbücher. Dafür fehlt der Händlerin schlichtweg der Platz. Lange kann aber alles innerhalb von einen auf den anderen Tag bestellen. „Das schätzen die Kunden wahrscheinlich auch sehr am Fabularium,“ so Lange. Aus dem Hundertwasserhaus ausziehen kommt für sie nicht infrage. Die Einrichtung ist auf das Haus abgestimmt und auf den Zentimeter passgenau. Dafür hat die gelernte Buchhändlerin damals sogar einen Schreinermeister beauftragt. Schon kurz nach der Fertigstellung der Grünen Zitadelle im Jahr 2005 war der Buchladen eingezogen.

Fabularium

Breiter Weg 10a, 39104 Magdeburg View Map

0391 2803988

0391 2803989

Visit Website

Mo-Fr 10-18 Uhr, Sa 10-16 Uhr

Back to topbutton