Kettensprenger

Als Frontsänger der Magdeburger Pop-Band „In My Days” feierte Dennis Zwickert große Erfolge in der Musik. Nun startet er als „Baba Blakes” noch einmal neu durch.

by

© Katharina Glass

Dennis Zwickert wirkt zufrieden. Entspannt sitzt er auf einem Sessel in seinem Musikstudio und nimmt einen kleinen Schluck aus seiner Kaffeetasse. Ihm gegenüber steht sein Arbeitsplatz, ein Schreibtisch mit PC, Mischpult und Mikrofon. „Ein Jahr lang habe ich hier gefühlt jede freie Minute verbracht”, lacht er. Endlich konnte er die ersten Früchte dieser Arbeit zeigen: als „Baba Blakes” veröffentlichte Zwickert vor Kurzem seine Debüt-Single „On The Run”.

Bekannt ist er eher als Frontsänger der Magdeburger Pop-Band „In My Days” - die machte in der Musikszene gehörig Welle. Anfangs als Lokalband unterwegs, bekamen sie 2012 durch den Einzug in die Finalsendungen der Castingshow „X-Factor” mediale Aufmerksamkeit. Schnell kam dann der Erfolg: Ihre erste Single „This Is Love” wurde für große Werbespots gebucht, die Band spielte bundesweit Konzerte. „Eine unvergessliche Zeit”, merkt Zwickert an. Besonders unvergesslich bleibt ihm ein Auftritt beim Nürnberger Musikfestival „Rock im Park”: „Menschenmassen bis in den Horizont, das war unfassbar”, schwärmt er.

Doch gegen Ende 2019 sahen sich die Bandmitglieder an einem Scheideweg. Zwickert wollte „In My Days” größer machen, die anderen waren mit der damaligen Situation zufrieden. „Ich war wie ein Motor, der mehr Gas geben wollte”, beschreibt es Zwickert. So kam es für ihn zur Entscheidung, sich alleine auf den Fahrersitz für die Musikkarriere zu setzen. Mit dem Projekt „Baba Blakes” - möchte Zwickert nun alleine durchstarten. Kreativ behalte er dabei die Zügel in der Hand: Texte, Produktion, Werbebilder, das macht er alleine.

Die Ketten sprengen um das zu machen, was einem selbst gut tut: Darum dreht sich auch Zwickerts Debüt-Single „On The Run”:  Mit einem mitreißenden Beat und sanften Klängen eines Synthesizers präsentiert er ein eingängiges Lied. „Vor dem Release war ich wirklich nervös, schließlich mache ich mich damit komplett nackt und zeige offen, wofür ich ein Jahr lang hart gearbeitet habe”, beschreibt Zwickert. Doch bisher habe er viel Zuspruch bekommen, das Lied wurde für den Anfang schon sehr oft angehört.

Ein vielversprechender Start, auch für die Zukunft gibt es schon konkrete Ziele: fünf weitere Lieder stehen schon in den Startlöchern, für 2022 ist dann ein erstes Album mit einer Tour geplant. „Alles was ein Musikertraum so beinhaltet”, meint Zwickert. Lächelnd und etwas verträumt hält er kurz inne. Auch wenn Zwickert nun schon länger auf den großen Bühnen steht, scheint er sich gerade noch einmal ganz neu gefunden zu haben. Jetzt beginnt sein eigener Weg. Und wir sind gespannt, was wir von Baba Blakes in der nächsten Zeit noch alles hören werden.

Hier gibt es das Musikvideo zu "On the Run", www.instagram.com/babablakes

Back to topbutton