Knochen schütteln

Die „Velocipediade“ ist das Jahrestreffen des deutschlandweiten „Historische Fahrräder e.V.“, Gerd Barwinsky will sie 2025 nach Magdeburg holen.

by

© Engelhardt

Um seine Liebe zum historischen Fahrrad macht Gerd Barwinsky keinen Hehl. Wenn er mit seinem „Knochenschüttler“ durch die Stadt rollt, trägt er stets seine Weste voller Abzeichen von historischen Radvereinen, dazu die typische Kappe, gern auch mal eine Klingel am Daumen. Zuhause hat er eine ganze Sammlung solcher Velocipede, wie sie im 19. Jahrhundert hießen. Mal mit Kardanantrieb, mal mit Holzrahmen, mal als Tretkurbelmaschine. Selbstredend ist Barwinsky Mitglied im deutschlandweiten Verein „Historische Fahrräder e. V.“, ein Zusammenschluss solcher Sammler. Der Verein wurde 1997 gegründet, einmal im Jahr trifft man sich an wechselnden Orten zur dreitägigen Velocipediade. So ein langes Wochenende ist vor allem dafür da, um Freundschaften zu pflegen und andere Sammler kennenzulernen, auch wird die Jahreshauptversammlung des Vereins abgehalten, den Auftakt aber bilden der Fahrradteilemarkt und eine Auktion. Für die Zuschauer wird es bei der Stadtausfahrt mit historischen Rädern in passender Fahrradbekleidung interessant, dazu gibt es einen festlichen Abend mit Musik und Tanzgelegenheit.

In diesem Jahr findet die mittlerweile 25. Velocipediade statt, Gastgeber ist das Städtchen Rheine in NRW. Für 2025 hat Barwinsky seine Velocipedenfreunde nach Magdeburg eingeladen. Weil im selben Jahr der Klosterbergegarten sein 200. Jubiläum feiert, macht man dort gemeinsame Sache. Und so werden im Sommer 2025 herrliche Einräder und andere historische Räder auf den feingeschotterten Wegen den Park rollen.

zum Verein

Back to topbutton