Lange Woche der Nachhaltigkeit: Unser blauer Planet

by

Eigener Obst- und Gemüseanbau, Bienenzucht, fleischreduzierte Ernährung, Upcycling von alten Kleidungsstücken oder anderen Dingen des Alltags, der Umgang mit Müll und Energie – Das Thema „Nachhaltigkeit“ ist vielfältig. Verschiedenste Themengebiete betrifft es in unserem Leben. Nachhaltigkeit ist jedoch nicht nur Lifestyle-Begriff, es sollte zukünftig zum eigenen Lifestyle gehören! Denn Fakt ist, dass die Ressourcen unseres Planeten begrenzt sind. Vom 1. bis zum 11. Juni lädt ein Aktionsbündnis aus Vereinen, Initiativen und Privatpersonen, die sich für eine sozial, ökologisch und ökonomisch nachhaltigere Gesellschaft einsetzen, zur ersten „Langen Woche der Nachhaltigkeit“.

Das Programm, welches sich in die deutschlandweiten Aktionstage Nachhaltigkeit und die europäische Nachhaltigkeitswoche reinreiht, will zum Nachdenken und Mitmachen anstiften. So kann man z.B. beim Selbermach-Workshop aus nur fünf Hausmitteln Drogerieartikel herstellen, Tipps zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen erhalten, sich über die wichtige Bedeutung von Bienen informieren oder Einblicke am Max-Planck-Institut in nachhaltige Forschung bekommen. Ambitionierte Filme wie „Tomorrow – die Welt ist voller Lösungen“ oder „Minimalism“ werden im Open-air-Kino an der Milchkuranstalt gezeigt. Die Ausstellung „Plastik und wie es als Müll im Meer landet“ ist beim Nachhaltigkeitsfest auf dem Uni-Campus zu sehen und auch der Nachhaltigkeits-Slam greift das Thema spielerisch im Ravelin 2 auf. Höhepunkt wird der „Markt zur guten Tat“ am 8. Juni auf dem Schellheimer Platz mit interaktiven Informationsständen und (Bio-)Köstlichkeiten aus der Region.

Lange Woche der Nachhaltigkeit, 1. bis 11. Juni, diverse Locations in ganz Sachsen-Anhalt, www.lange-woche-nachhaltigkeit.de

Back to topbutton