Magdeburg bekommt eine Musicalschule

by

© Vanessa Weiss

Sie strahlt über das ganze Gesicht, wenn sie über ihr neues Projekt redet. Die 30-jährige Musicaldarstellerin Marie Matthäus lebt für ihr Metier und möchte das nun an den Nachwuchs weitergeben. Anfang März eröffnet sie Magdeburgs erste Musicalschule für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre. 

Noch hört man in den Kellerräumen in der Halberstädter Straße 189 lautes Bohren, es wird gemalert und geschraubt. Marie ist mittendrin. Eine Musicalschule, das war ein großer Traum von ihr.  Nun hat es gepasst, lange Zeit standen die Kellerräume leer. Über Freunde wurde sie aufmerksam und nahm das Projekt gemeinsam mit ihrem Verlobten in Angriff.

Gelernt hat Marie ihr Handwerk an einer Hamburger Musicalschule, kam 2014 nach Magdeburg und blieb hängen - ja die Liebe. Zuletzt konnte man sie in vielen Musicalproduktionen des Theaters Grüne Zitadelle erleben. Mit Kindern und Jugendlichen hat sie gemeinsam mit Kollegen in Sozialprojekten mehrere Aufführungen erarbeitet. Das Problem war jedesmal das gleiche: "Irgendwann geht es zu Ende, ich wollte allerdings etwas Beständigeres haben." 

Das ist nun möglich. In drei Altersgruppen will sie Kinder und Jugendlich in Schauspiel, Tanz und Gesang unterrichten. Maximal 13 Schüler sollen es pro Gruppe sein, "um ihnen möglichst viel Input zu geben". Unterstützung bekommt sie dabei von Schauspielerin Friederike Walter, die bei einigen Produktionen der Kammerspiele mitgewirkt hat. "Natürlich kannst du nicht Schauspiel, Tanz und Gesang in einer Stunde unterrichten. Ich werde das individuell gestalten." Geplant ist im Team Szenen aus Musical und Film zu erarbeiten. Am Ende des Jahres soll es eine öffentliche Aufführung im Theater Grüne Zitadelle geben. "Wer weiß, vielleicht sind wir irgendwann so groß, das wir im Alten Theater auftreten." 

Anmeldung für Schnupperstunden im Februar an:  Marie.Matthaeus@gmx.de

Musicalschule: Musical Youngstars

Halberstädter Straße 189, 39112 Magdeburg View Map

0391 24308773

Visit Website

Closed

Back to topbutton