Maskenball

Die Sax‘n Anhalt VIP-Band hat die Kältebrücke genutzt und im Studio einen neuen Longplayer erarbeitet. Hier erfahrt ihr, was darauf zu hören ist.

by

© Wenzel Oschington

Sie tragen eine Uniform in den Farben Schwarz/Neongelb und haben eigenen Schnaps, einen Himbeergeist von der Loburger Brennerei. Mit ihrer Leidenschaft, charismatischer Bühnenpräsenz und einem Repertoire von Bob Marley bis Bob Dylan lassen die Musiker des Sax‘n-Anhalt-Orchesters den Funken zum Publikum überspringen. In fachkundiger Feinarbeit reizen sie dabei das Verhältnis von individueller Aussagekraft und musikalischer Verwobenheit aus und entwickeln echte Spielfreude und eine Tiefe von Ausdruck, die den Zuhörer bannt. Die kommunikative Bereitschaft und Fähigkeit aufeinander zu hören, lässt das Ensemble gleichsam als eine Stimme sprechen. Saxophone arbeiten gemeinsam in lyrischen und aggressiven Passagen; Soli und homogener Orchester-Sound im Wechselspiel. Die Formation spielt natürlich am liebsten live und kann sich aufgrund des Repertoires von etwa 50 Titeln mühelos auf jedes Publikum einstellen. Das Motto heißt eben Spielen im eigentlichen Sinne, auch mal als Polonaise durch das Publikum zu mäandern, einzelne Gäste konkret anzuspielen, solistisch ein Ständchen zu schenken, um sich wieder als Rudel zu finden. Ihr „Anführer“ heißt Uli Haase und trägt seinen Sound mit dem Sax‘n-Anhalt-Orchester in die Welt – als Ehrenbotschafter der Landeshauptstadt. Für Haase ist es ein erhebendes Gefühl, wenn sie in Städten spielen wie Paris, Brüssel, Wien und vor allem bei der Steuben-Parade in New York, wo sie praktisch auf Händen getragen werden.

© Wenzel Oschington

Aktuell nutzt die Band die Zeit ohne Auftritte, um an Details feilen zu können. Man zog sich zur Studioarbeit zurück und produzierte die Promo-CD (samt Maske) „MaskOttchen“ mit leisen Titeln. Es ist ein Dankeschön an Publikum wie Veranstalter und soll die Wartezeit bis zum nächsten Auftritt überbrücken helfen. Mit auf der CD ist der Titel „Worte“ von „Trixi G“, einer kraftvollen Stimme, die seit einiger Zeit gemeinsame Auftritte mit der VIP-Band hat. Nicht fehlen durften aber „Baker Street“ (Gerry Rafferty) und „Als ich fortging“ (Karussel). Und das alles wird auch bei Spotify zu hören sein.

Mehr Informationen zur Sax‘n Anhalt VIP-Band gibt es auf Facebook. Die CD "Maskottchen" kann u. a. am Footruck an der Viehbörse erworben werden.

Back to topbutton