MDCC-Summernights abgesagt

by ,

Copyright: Wenzel Oschington

Es sollte das Highlight des Sommers werden, die MDCC-Summernights. Nun das vorläufige Ende der ambitionierten Konzertreihe der Festung Mark und dem Berliner Veranstalter abapheus UG. In einer offiziellen Erklärung teilten die Betreiber der Festung Mark am vergangenen Freitag mit, dass der Veranstalter abapheus UG, "ohne dies zu begründen, die Nutzungsverträge mit der Festung Mark für die ausstehenden Konzerte von Gleis 8, Leslie Clio, Max Mutzke, Roger Cicero und Culcha Candela gekündigt hat und die Konzerte nicht in der Festung Mark stattfinden werden."

Geringe Ticketverkäufe und Vertragsbruch

Als Grund für die Kündigung der Verträge gibt abapheus UG-Geschäftsführer Sascha Janus auf Nachfrage die geringen Ticketverkäufe der Reihe an. Die Ferienzeit sei schuld gewesen, das habe er unterschätzt. Auch als er die Festung immer wieder vertröstet haben soll, dass man bei den schleppend anlaufenden Vorverkauf Geduld haben müsse. "Uns wurde zugesichert, dass unsere Reihe in Magdeburg gut angenommen werden wird, die Ticketverkäufe nur etwas Zeit brauchen", sagt Christian Szibor, Geschäftsführer der Festung Mark. Die blieben aber trotzdem hinter den Erwartungen des Berliner Veranstalters zurück. 

Auf eine Verlegung der noch ausstehenden Konzerte soll sich Janus mit Szibor nicht geeinigt haben können. Daher kündigte er die Verträge mit der Festung, zwei Tage vor dem Radio Doria-Konzert. Szibor habe auch dann erst Wind davon bekommen, dass die Verträge mit Künstlern wie Culcha Candela, Leslie Clio und Gleis 8 seitens der apapheus UG auch nicht eingehalten wurden. Auf ihrer Homepage schreibt deren Agentur Four Artists: "Bedauerlicherweise hat die Veranstalterin, die Firma Abapheus Unternehmensgesellschaft in Berlin, trotz mehrerer Mahnungen ihre vertraglichen Verpflichtungen gegenüber den Künstlern nicht eingehalten. Eine professionelle Durchführung der Konzerte ist daher nicht mehr gewährleistet."

Festung springt als Veranstalter ein

Szibor unternahm alles, die Reihe trotzdem weiter stattfinden zu lassen. "Das Radio Doria-Konzert konnten wir kurzfristig noch selbst veranstalten, damit es nicht ausfällt.", sagt Szibor, der seit der Vertragsauflösung mit Janus nicht mehr in Kontakt steht. Er ist vom finanziellen Schaden mal abgesehen, vor allem um das Image seiner Festung als Veranstaltungsort besorgt, gibt sich aber gleichzeitig optimistisch "Wir machen einen Haken an die Sache und gucken, dass wir die Kunden entschädigen. Das ist jetzt das Wichtigste."

Wie geht es mit den Summernights weiter?

Das Alte Theater wurde für die noch ausstehenden Konzerte angefragt und stünde laut Janus zur Verfügung. Jedoch gibt es bisher weder neue Termine für diesen Ort, noch hätten die Künstler selbst dem Locationwechsel zugestimmt. Geschäftsführer Paul-Gerhard Stieger auf Nachfrage dazu: "Wir haben der Agentur Termine zur Verfügung gestellt, das ist korrekt. Aber es wird kein Mietvertrag zustande kommen. Auf Facebook schreibt er: "Wie auf Seiten diverser Agenturen zu entnehmen ist, hat die Agentur Abapheus ihre vertraglichen Verpflichtungen gegenüber den Künstlern nicht erfüllt. Wir als Haus pflegen eine offene Geschäftspolitik gegenüber den Agenturen, Gästen und Künstlern. Diese Praktiken gehören nicht dazu."


WICHTIG: Die bereits gekauften Karten können an den Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden. Es gibt den vollständigen Kaufpreis zurück. Nicht von der Absage betroffen sind die Konzerte von Bonfire am 29. August und von Jennifer Rostock am 5. September, da sie von anderen Agenturen veranstaltet werden.

© FestungMark

Festung Mark

Hohepfortewall 1, 39104 Magdeburg View Map

0391 99093330

Visit Website

je nach Veranstaltung

Back to topbutton